Wettervorhersage Montag 13.03.2023

Regen/Schauer und stürmische Böen

Guten Morgen.

Es geht turbulent weiter beim Wetter. Heute bestimmt Sturmtief FLURIN unseren Wetterablauf. Dabei liegen wir zunächst im Warmsektor des Tiefs. Aus dem Südwesten Europas wird subtropische Warmluft zu uns geführt. Gleichzeitig weitet sich ein Sturmfeld bis nach Westfalen aus. Im Bereich der Kaltfront, die uns im Tagesverlauf überquert, kann es auch zu Gewittern kommen. Am Dienstag fließt mit einem Trog hinter der Kaltfront hochreichend kalte Polarluft zu uns. Es bleibt nass und windig, am Abend mischen sich dann auch wieder Flocken unter die Niederschläge.

Wir starten stark bewölkt oder bedeckt in die neue Woche, dabei zieht am Vormittag schauerartiger Regen von West nach Ost durch. Später zeigen sich Auflockerungen, teils ist es heiter, und es fallen noch Schauer oder es entwickelt sich ein Gewitter. Der Morgen startet mit milden 8 Grad, später bringt uns die Südwestdüse bis zu 16 Grad! Dazu weht ein lebhafter Südwestwind mit starken und stürmischen Böen bis 65 km/h. In Schauer- und Gewitternähe sind einzelne Sturmböen möglich.

In der Nacht fallen bei wechselnder Bewölkung noch einzelne Schauer, meist bleibt es trocken. Später ist es dann aber wieder stark bewölkt und regnerisch. Es kühlt auf 5 Grad ab, der Wind weht weiter frisch aus Südwest mit stürmischen Böen.

Dienstag zunächst regnerisch, später gehen die Niederschläge in Schauer über, es zeigen sich Auflockerungen. Am Nachmittag fallen Schauer, die in Richtung Abend mit Graupel oder Schnee vermischt sein können. Örtlich ist erneut ein kurzes Gewitter möglich. Die Höchstwerte liegen bei 9 Grad, sie gehen am Abend auf 0 Grad zurück. Es weht weiter ein teils stürmischer, auf West drehender Wind. Bei Schauern oder Gewittern sind weiter Sturmböen bis 75 km/h möglich.

Es geht also turbulent weiter beim Wetter. Über unseren Köpfen tobt auch in den nächsten Tagen der Kampf kalt gegen warm.

Ich wünsche Euch einen ruhigen Start in die neue Woche.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen