Tornados in Lippstadt und Paderborn – enorme Schäden und 40 Verletzte

Keine Kommentare

Darum sind Warnungen so wichtig!

Guten Morgen.

So schnell kann es gehen. Gewittertief EMMELINDE brachte gestern am 20.05.2022 ab 16 Uhr Zerstörung auch in unsere Region.

Das Tief bildete sich am Morgen über Frankreich und den Beneluxstaaten. Dabei trafen vordersetig schwülwarme und feuchte Luftmassen aus dem Mittelmeerraum auf rückseitig einfließende kühle Atlantikluft. Eine sehr explosive Mischung. Zudem gab zwischen den bodennahen Luftschichten und der Höhe eine recht ordentliche Scherung, wehte der Wind am Boden aus Süd bis Südwest, so drehte er in der Höhe auf West bis Nordwest, zudem floss die obere kühle Luftmasse mit einer höheren Geschwindigkeit als die am Boden liegende, es kam zu Verwirbelungen und somit auch zu den Tornados.

Das Tief, und vor allem das den Tornado bringende System zog ab 15 Uhr über das Bergische Land und südlich an Hamm vorbei als normales Gewitter mit Platzregen, verstärkte sich über dem Lippetal (erster Tornadoverdacht im Bereich Wadersloh), um dann über Lippstadt seine zerstörerische Kraft zu entfalten. Es zog weiter in Richtung Paderborn. Auch über Ostwestfalen gibt es noch einzelne Tornadomeldungen.

In Paderborn gab es wohl 43 Verletzte, darunter 10 schwer. Im Lippstädter Freizeitbad waren etwa 120 Badegäste eingeschlossen, weil umgestürzte Bäume den Eingangsbereich blockierten. Im Ortsteil Hellinghausen hat es die Spitze einer Kirche heruntergerissen.

Die Bahnstrecke von Paderborn nach Altenbeken war durch umgestürtze Bäume blockiert.

Ach heute bleibt die Lippstädter Innenstadt gesperrt, der Markt fällt aus.

Das ganze zeigt deutlich, wie wichtig Warnungen sind, wie wichtig es ist, diese Warnungen auch zu beachten. Wir Meteorologen warnen nicht zum Spaß oder weil wir Euch ärgern wollen, sondern weil es schon Gründe für eine Warnung gibt. Und auch wenn nur wenige davon betroffen sind, nehmt Warnungen ernst! Diese Ereignisse treffen punktuell ein, sie werden nie in der Fläche stattfinden.

Ich hoffe allen Verletzten geht es bald wieder besser, und die Schäden sind schnell behoben und auch von den Versicherungen schnell entschädigt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s