Wettervorhersage Freitag, 17.02.2023

Keine Kommentare

Frontensystem von Sturmtief ULF macht den Freitag ungemütlich

Guten Morgen.

Heute streifen uns die Fronten eines Sturmtiefs, das mit seinem Kern über die nördliche Nordsee zieht. Zunächst beeinflusst uns die Warmfront, später dann die Kaltfront. Dabei werden die stärksten Böen für Norddeutschland erwartet. Der Wind frischt aber auch bei uns im Warmsektor allmählich auf, die kräftigsten Böen erwarten uns mit Passage der Kaltfront. Samstag gerät die Kaltfront über der Mitte Deutschlands ins Schleifen, es kommt zu länger anhaltenden Niederschlägen, bevor sich dann ab Sonntag erneut hoher Luftdruck auf den Weg zu uns macht.

Es bleibt heute stark bewölkt, anfangs fällt nur gelegentlich etwas Regen, am Nachmittag fällt dann aber häufiger Niederschlag. Wir starten am Morgen mit milden 7 Grad in den Tag, erreichen am Nachmittag 11 Grad. Es gibt vor allem ab dem Mittag verbreitet starke Böen bis 65 km/h, vereinzelt aber auch stürmische Böen bis 75 km/h.

In der Nacht zu Samstag fällt zwar noch zeitweise etwas Regen, das Ganze bei Tiefstwerten von 9 Grad, der Wind lässt aber nach, er weht noch lebhaft aus westlichen Richtungen, nimmt aber immer mehr ab. Im Bergland sind noch letzte stürmische Böen zu erwarten.

Der Samstag fällt sehr regnerisch aus, uns erwarten Mengen zwischen 10 und 20 Litern auf den Quadratmeter. Der Wind weht immer noch lebhaft aus westlichen Richtungen, vereinzelt sind kräftige Böen mit dabei. Die Temperaturen steigen hinter der Kaltfront kaum noch an, uns erwarten Höchstwerte von 9 Grad.

Ich wünsche Euch einen ruhigen Freitag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s