FREDERIC bringt neuen Regen, es bleibt windig

Wettervorhersage Samstag 14.01.2023

Guten Morgen.

Nach einem schaurigen Freitag und einer leichten Wetterberuhigung in den vergangenen Stunden greift heute schnell das nächste Tief (FREDERIC) mit neuen Regenfällen auf unsere Region über. Hinter der Kaltfront kommen wir am Sonntag in eine exponierte Troglage mit einem Sturmfeld, nachfolgend dreht die Strömung zunehmend auf Nordwest, einhergehend mit dem Zustrom kälterer Luftmassen. Es wird in der neuen Woche nasskalt mit neuen Regen- und auch Schneefällen.

Der Samstag bleibt bedeckt und es regnet wieder länger anhaltend. Wir müssen mit 10 bis 15 Liter rechnen, im Sauerland auch über 20 Liter. Mit 4 Grad starten wir in den Tag, mit der Warmfront erwärmt es sich am Tage nochmals auf 10 Grad. Es weht ein frischer Südwestwind mit starken, vor allem im Bergland auch stürmischen Böen bis 70 km/h.

In der Nacht zu Sonntag bleibt es bedeckt und es fällt immer wieder Regen, der nach Mitternacht von Nordwesten her nachlässt. Es wird kälter, die Schneefallgrenze sinkt bis zum Morgen auf 600m ab. Die Tiefstwerte der Nacht liegen bei uns bei 5 Grad. Der Südwestwind weht weiter lebhaft, er frischt immer wieder stark böig auf, lässt im Ganzen aber vorübergehend nach.

Sonntag fallen im Trogbereich und mit einfließender subpolarer Luft immer wieder Schauer, im Warsteiner Raum auch als Schneeregen, die Höchstwerte liegen bei 6 Grad. Der Wind weht weiter frisch aus Südwest mit stürmischen Böen und selten auch Sturmböen bis 75 km/h.

Montag deutlich kälter, Höchstwerte nur noch bei 4 Grad, am Tage Regen, im Warsteiner Raum auch Schnee, ab dem Abend überall Schnee möglich, in der Nacht zu Dienstag Frost bis -3 Grad mit Glätte!

Kommt gut durch den usseligen Samstag!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen