Tief EGBERT bringt heute Schauerwetter, Samstag neuer Regen

Keine Kommentare

Wettervorhersage Freitag, 13.01.2023

Guten Morgen.

Ich hoffe Ihr lasst Euch durch das magische Datum heute nicht nervös machen. Freitag, der 13.

Und das Wetter bleibt alles andere als winterlich. Gestern zog die Welle von Tief EGBERT mit reichlich Regen und Wind über das Münsterland hinweg. Der meiste Regen fiel dabei aber in den Staulagen des Sauerlandes. Heute haben wir es hinter der Kaltfront mit hochreichend maritimer und labil geschichteter Polarluft zu tun. Typisches Rückseitenwetter stellt sich ein. Lange Rede kurzer Sinn: es schauert heute, örtlich kann da dann auch ein Gewitter mitmischen. Im Gegensatz zu gestern fällt aber deutlich weniger Regen. Den Wind dürfen wir aber nicht vergessen, er dreht etwas auf West zurück, weht weiter frisch mit stürmischen Böen bis 65 km/h. Ach ja, temperaturmäßig liegen wir am Morgen bei 6 Grad, erreichen später 8 Grad.

Die Nacht ins Wochenende bleibt schaurig, bei wechselnder Bewölkung können zwischendurch aber auch mal die Sterne blinken. Erst nach Mitternacht lässt die Schauertätigkeit allmählich nach. Es kühlt auf 4 Grad ab, es weht weiter ein frischer Südwestwind mit einzelnen kräftigen Böen.

Samstag folgt das nächste Tief (FREDERIC). Bei bedecktem Himmel ist es erneut regnerisch, dabei fällt in den Staulagen des Berglandes wieder der meiste Regen. Die Luft erwärmt sich auf 10 Grad. Es weht weiter ein frischer Südwestwind mit starken Böen. Am Samstag dürften wohl flächenmäßig nochmals etwa 10 Liter auf den m² dazukommen.

Sonntag wieder stürmischer Wind aus Südwest bis 70 km/h. Dazu aber oft trocken, nur gelegentlich Schauer bei 7 Grad. Ab Montag dreht die Strömung zunehmend auf Nordwest, es kommt kältere Luft bei uns an, tags nur noch um 2 Grad, nachts leichter Frost, dazu immer wieder Schneefall mit örtlicher Glättegefahr, abnehmender Wind. Der Winter versucht also einen neuerlichen Anlauf…

Kommt gut durch den Freitag

Euer Ahlener Wetterfrosch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s