High over Low
präsentiert von DEGA-IT Dennis Gase aus Drensteinfurt

Guten Morgen.
High over LOW. Wir Meteorologen sprechen davon, wenn sich im Norden ein Hoch (ALEXANDER) und im Süden ein Tief (LISA) gegenüberstehen. Von LISA läuft am heutigen Sonntag in dert Höhe Warmluft nordwärts ab, es bildet sich über Tschechien ein Vb-artiges Tief. Gleichzeitig verstärkt sich am Boden der Nordostwind, somit sind gute Voraussetzungen für Aufgleitniederschläge vorhanden.

Heute ist es meist bedeckt, aus Südosten kommen im Tagesverlauf meist leichte Schneefälle auf, im Norden des Münsterlands ist auch Schneeregen möglich. Örtlich gibt es Glättegefahr, im höheren Bergland sind Neuschneemengen um 5 cm wahrscheinlich. Die Temperatur steigt gegenüber den Frühwerten kaum an, sie liegt bei 0 Grad (Warstein) und +3 Grad (Steinfurt). Der Nordostwind frischt im Tagesverlauf böig auf, er lebt allgemein zunehmend lebhaft.

Die Nacht zu Montag bleibt bedeckt, örtlich gibt es weitere meist leichte Schneefälle. Es kühlt auf +1 bis -1 Grad ab, Achtung, überall besteht Glättegefahr!
Am Montag gibt es eine ähnliche Wetterlage wie am Sonntag, zeitweise fällt meist Schneeregen oder Schnee, die Temperaturen liegen im Flachland weiter zwischen +1 und +3 Grad, im Bergland herrscht oberhalb etwa 300m Dauerfrost.
Dann wünsche ich allen noch einen ruhigen Sonntag, bevor Morgen für die Meisten unter uns wieder der Alltag startet.