Mehr Sonne, weiter kühl und böiger Wind

Guten Morgen.
Der Sonne hat heute die Chance öfter zu scheinen, wärmer wird es dadurch aber nicht. Der KLT schiebt trockenkalte Luft in der Höhe zu uns, wodurch die Wolken sich auflösen. Wir liegen auch heute an der Südflanke von Hoch PETRA über Skandinavien in einer strammen nordöstlichen Strömung. Über dem Baltikum entwickelt sich heute der Kaltlufttropfen, sprich ein mit kalten Luftmassen gefülltes Höhentief, dass in der vorherrschenden Höhenströmung über Polen in unsere Richtung zieht, unsere Region schließlich in der Nacht zu Donnerstag erreicht und dann für wechselhaftes und noch kühleres Wetter sorgen wird. Hinter dem KLT wird es Freitag und Samstag zwar wieder deutlich wärmer, allerdings dreht die Strömung gleichzeitig auf westliche Richtungen, womit dann am Sonntag atlantische Tiefausläufer auf das Münsterland übergreifen können, eine Kaltfront bringt dann ab Sonntag erneut deutlich kühlere Luftmassen zu uns.

Heute ist es oft sonnig, nur zeitweise ziehen lockere Quellwolken durch. Wie bereits erwähnt schiebt der KLT in der Höhe trockenkalte Luftmassen zu uns, die zu einer Wolkenauflösung führen. Es bleibt trocken. Wir starten mit 6 Grad in den Wochenteiler, erreichen am Tage 13 Grad. Der anfangs schwache Nordostwind frischt am Tage mäßig auf, er weht ab dem Mittag stark böig.

In der Nacht erreicht uns dann der eigentliche Kaltlufttropfen. Wir starten noch gering bewölkt oder klar in die Nacht, später verdichten sich aber die Wolken und es fallen einzelne Schauer. Im Bergland können diese sogar als Schnee fallen, es kühlt auf 5 bis 3 Grad ab.

Donnerstag wechseln sich Auflockerungen und starke Bewölkung mit Regenschauern ab, es gibt ein geringes Gewitterrisiko. Mehr als 11 Grad sind nicht drin, Der Wind weht mäßig und stark böig aus Ost.

Freitag und Samstag auf Südwest drehender Wind mit deutlich milderen Luftmassen, Freitag bis 18 Grad, Samstag 21 Grad, dazu Wolken und Sonne im Wechsel. Sonntag mit einer Kaltfront erneut deutlich zurückgehende Temperaturen. Sonntag nur noch 15 Grad mit Schauern, Montag dann wohl mit neuem Hoch aus Westen eine auf Nordwest drehende nasskalte Witterungsphase, Montag um 11 Grad, Dienstag nur noch einstellige Temperaturen wahrscheinlich, dazu fallen immer wieder Schauer.
Kommt gut durch den heiligen Wochenteiler!