Winterlich, aus dichter Bewölkung fällt nur örtlich etwas Schnee

Wettervorhersage Samstag, 21.01.2023

Guten Morgen.

Es hat sich etwas getan in der Wetterküche. Der umfangreiche Trog JAN , der bisher über weiten Teilen Europas lag, ist abgetropft und liegt heute über der Adria. Um diesen Trog laufen mehrere kleine Tiefs herum. Dabei bringt uns das Tief KHANG, das von Polen westwärts zieht ab Morgen teils ergiebigie Schneefälle. Diese erstrecken sich auf Ostdeutschland, ziehen am Sonntag aber auch unter deutlicher Abschwächung in unsere Richtung. Im Norden hat sich Hoch BEATE gebildet, so dass die Strömung auf Nord bis Nordost dreht.

Heute herrscht mehrschichtige, meist dichte Bewölkung vor. Nur ganz selten hat die Sonne auch mal Chancen sich zu zeigen. Es bleibt weitestgehend trocken, lediglich in Richtung Haarstrang und Sauerland kann es etwas schneien. Nach kalter Nacht, im Münsterland lagen die Tiefstwerte bei -4 Grad, südlich der Lippe bei -6 bis -9 Grad, erwarten uns heute Höchstwerte von +1 Grad, am Haarstrang und im Sauerland bleibt es bei leichtem Dauerfrost. Allgemein weht ein schwacher Nord- bis Nordostwind.

In der Nacht zu Sonntag nähert sich von Osten das Schneefallgebiet von Tief KHANG. So kann es ausgangs der Nacht von Ostwestfalen her leicht anfangen zu schneien. Unter der dichten Wolkendecke kühlt es kaum unter -3 Grad ab. Es besteht Glättegefahr, zudem frischt der Wind vor allem in den höheren Lagen etwas auf.

Sonntag meist bedeckt und von Ost nach West gebietsweise leichter Schneefall mit Glättegefahr. Höchstwerte im Münsterland bei +1 Grad, in höheren lagen leichter Dauerfrost um -1 Grad. Mäßiger nördlicher Wind.

Euch einen schönen Samstag!

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: