Wettervorhersage Dienstag 19.07.2022

Hitzepeak erreicht das Münsterland

Guten Morgen.

Hute erreicht uns die Hitzeblase, es werden bis zu 38 Grad im Münsterland erwartet. Der bisherige Temperaturrekord, gemessen an meiner Station in Ahlen, basiert vom 25.07.2019, damals wurden 38,7 Grad gemessen. Gemessen wird hier seit 2004.

Heute liegt das Höhentief CAROLIN über der Biskaya, zieht weiter in Richtung Großbritannien. Hoch JÜRGEN wandert etwas ostwärts, seine Achse liegt über der östlichen Nordsee. Über Ostfrankreich bildet sich eine flache Tiefdruckrinne mit labil geschichteter Luft. Vor dieser Rinne dreht die Strömung auf südliche Richtungen, wodurch die heiße Subtropikluft bis in die nördliche Nordsee vorstößt. Zusammen mit maximaler Sonneneinstrahlung kann sich die Luftmasse auf die hohen Werte erwärmen.

Es bleibt heute sonnig und sehr heiß. Die Höchstwerte liegen bei 38 Grad. Wer kann, sollte im Schatten bleiben, und vor allem viel trinken. Wir haben es mit einer starken Hitzebelastung zu tun, zudem einer hohen Sonnenbrandgefahr. Und auch die Waldbrandgefahr hat die höchste Warnstufe erreicht. Der Wind weht nur schwach aus Südost.

In der Nacht meist klar, in der zweiten Nachthälfte fallen mit Annäherung der Tiefdruckrinne westlich des Rheins erste Schauer oder Gewitter. Mit Tiefstwerten von 21 Grad erwartet uns eine Tropennacht.

Mittwoch erreicht uns dann die Tiefdruckrinne, es wird schwülwarm und es fallen immer wieder Schauer oder Gewitter, lokal kräftig mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Die Höchstwerte liegen nochmals bei 30 Grad, der Wind weht außerhalb der Gewitter schwach bis mäßig aus Südwest bis West.

Kommt gut durch den hitzigen Dienstag.

Euer Frank

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen