Wettervorhersage Heiligabend – FROHE WEIHNACHTEN!
präsentiert von @Manni-bed
sowie dem premiumpartner @Schrotthandel Münsterland


Guten Morgen.
Das Heiligabendwetter präsentiert sich so gar nicht winterlich. Und trotzdem haben wir es aus meteorologischer Sicht mit jeder Menge Spannung zu tun. Die seit Tagen präsente Luftmassengrenze, sprich sich kaum verlagernde Kaltfront, rückt näher ans Münsterland heran. Hinter einer nach Polen abgezogenen Warmfront von Tief QUINTINUS dreht die Strömung von Norden her zunehmend auf nördliche Richtungen. Damit wird skandinavische Kaltluft in Richtung Süden transportiert. Diese gestaffelte Kaltfront (Tief PER und QUINTINUS) verharrt heute zunächst über Norddeutschland, kommt in der Nacht aber auch bis ins Münsterland voran.
Es bleibt heute meist bedeckt und es fällt immer wieder Regen oder Sprühregen. Dabei legen die Höchstwerte bei 7 bis 8 Grad. Der Wind weht zunächst meist mäßig aus Südwest bis West.
In der Nacht zum 1. weihnachtstag bleibt es bedeckt und es muss noch mit Regen gerechnet werden, der im laufe der Nacht im Norden zunehmend in Schneeregen oder Schnee übergeht. Wo da die Grenze zwischen Schnee und Regen zu liegen kommt, ist weiter unsicher. Die Luft kühlt auf +1 bis -1 Grad ab, es muss mit Glätte durch Eis oder Schnee gerechnet werden.





Am 1. Weihnachtsfeiertag bleibt es stark bewölkt, im äußersten Norden zeigen sich Auflockerungen, örtlich fällt etwas Regen oder Schnee bei Höchstwerten von +1 Grad, in der Nacht bleibt es bei starker Bewölkung meist trocken, wir müssen mit leichtem Frost um -1 Grad rechnen.
Am 2. Weihnachtsfeiertag wieder etwas milder und immer wieder etwas Regen.
Wetter Südmünsterland wünscht seinen Lesern Frohe Weihnachten!