Wettervorhersage Dienstag, 14.02.2023

Vorfrühling dank Hoch FEUKA

Guten Morgen.

Wir lagen am Wochenende noch auf der Ostflanke von Hoch FEUKA, damit konnte bodennah mit einer nordwestlichen Strömung feuchte Nordseeluft zu uns gelangen. Das Ergebnis war ein dauergrauer Himmel durch Hochnebel. Inzwischen ist das Hoch weiter ostwärts gewandert, wir liegen an der Westflanke. Damit fließt jetzt trockenere und warme Luft aus dem Südwesten zu uns. Gleichzeitig hat aber auch Druckfall eingesetzt. Spätestens zu Weiberfastnacht erreichen uns dann atlantische Tiefausläufer mit Regen. Freitag könnte es dann sogar stürmische Böen geben.

Heute bleibt es den ganzen Tag sonnig. Lediglich am Morgen stören einige Nebelfelder. Durch die fehlende Bewölkung konnte die Luft Auskühlen, so starten wir meist mit leichtem Frost zwischen 0 und -2 Grad in den Tag. Später wird es aber mit der Sonneneinstrahlung erneut sehr mild, uns erwarten 12 Grad als Höchsttemperatur. Dazu weht am Boden ein schwacher südöstlicher Wind.

Die Nacht zu Mittwoch bleibt klar, im Münsterland kann sich aber örtlich wieder Nebel bilden. Es kühlt auf -2 Grad ab.

Auch der Mittwoch bleibt meist noch sonnig, gelegentlich ziehen erste Schleierwolken durch. Es bleibt aber trocken, wir legen noch ein Grad drauf, die Höchstwerte klettern auf 13 Grad. Dazu weht ein schwacher südlicher Wind.

Zu Weiberfastnacht verdichtet sich die Bewölkung aus Nordwesten, es fällt dann zeitweise meist leichter Regen. Die Temperatur liegt dann nur noch bei 8 Grad, der Wind weht mäßig aus Südwest.

Für Freitag berechnen die Modelle dann sogar eine Sturmlage. ICON berechnet bis zu 80 km/h am Tage, dazu immer wieder regen bei 11 Grad. Für eine genaue Vorhersage ist es da aber noch zu früh.

Kommt gut durch den Dienstag!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen