
Hoch TIMEO folgt schnell nach, Wetterbesserung schon am Sonntag!
Guten Morgen.
Pünktlich mit dem Oktober ändert sich das Wetter. In der Nacht hat uns die Okklusion von Sturmtief WALBURGA überquert. Hinter der Front gelangt ein Schwall labil geschichteter Meeresluft subpolaren Ursprungs ins Münsterland. Gleichzeitig haben wir es mit sehr guten Scherungsbedingungen zu tun. Ich könnte jetzt ins Detail gehen, kurz und knapp: Es bilden sich am Tage immer wieder Schauer und Gewitter, teils organisiert (Linie), dann ist auch Starkregen möglich. Und auch eine geringe TORNADOGEFAHR ist bei diesen Bedingungen leider gegeben! Da heißt es am Samstag Aufpassen! Wo was passiert kann ich Euch nicht sagen, das ist wie immer Nowcast! Auch sonst ist der Wind lebhaft, in Gewitternähe auch stürmisch aus Südwest unterwegs.
Die eigentliche Front ist am Morgen durch. Der Regen zieht also südostwärts ab. Hinter der Front bilden sich schnell Schauer und Gewitter. Dazu weht ein lebhafter Wind, in Schauer- und Gewitternähe sind stürmische Böen möglich! Wie oben schon angesprochen, es besteht eine geringe TORNADOGEFAHR! Am Morgen stehen wir mit 10 Grad auf, erreichen am Tage 16 Grad.
Die Nacht zu Sonntag ist dann wechselnd wolkig mit Schauern oder schauerartigem Regen, es kühlt auf 11 Grad ab. Der Wind lässt nach, er weht mäßig aus Südwest bis West.

Der Sonntag startet zunächst bei wechselnder Bewölkung mit letzten Schauern, am Nachmittag lockert es aber zunehmend auf, dann bleibt es auch meist trocken. Die Luft erwärmt sich auf 17 Grad. Der Wind weht mäßig aus westlichen Richtungen, zeitweise ist er böig unterwegs.
Am Montag (3. Oktober) zunächst wechselnd wolkig, später Auflockerungen, meist trocken. Höchstwerte erneut bei 17 Grad, schwacher bis mäßiger Westwind.
Also den Samstag vergessen wir mal schnell, der Rest des langen Wochenendes geht doch… kommt gut in den Samstag!