Wettervorhersage für Freitag, 07.01.2022
wir danken der @Reimedia.GmbH für die inzwischen jahrelange Unterstützung
Danke auch unserem Premiumpartner @MKL Autoteile für die Unterstützung!


Guten Morgen.
Aktuell überquert uns die Okklusion von Tief BARBARA. Zwischenhoch Alex liegt inzwischen im Südosten Europas. Hinter der Front gelangt wieder ein Schwall höhenkalter Luft das Münsterland und die Soester Börde. Mit der Okklusion kommt nur kurzzeitig etwas mildere Luft zu uns, wodurch die Niederschläge im Bereich der Front meist als Schneeregen oder Regen fallen.
Heute haben wir es zunächst mit dichter Bewölkung zu tun. Am Morgen und am Vormittag kommt es zu Schneeregen- und Regenfällen, die allmählich ostwärts abziehen. Lediglich in Ostwestfalen und im Sauerland fällt auch Schnee mit möglicher Glätte. Am Nachmittag lockern die Wolken auf und es fallen noch einzelne Schauer, meist als Regen. Morgens liegen die Temperaturen um 1 Grad, im südlichen Kreis Soest auch um den Gefrierpunkt, so dass wir hier auch mit Schnee rechnen müssen, sie steigen schnell in den positiven Bereich an, die Höchstwerte liegen bei 5 Grad.
Es weht ein mäßiger Südwestwind, der im Tagesverlauf böig auffrischt.
In der kommenden Nacht meist stark bewölkt, im Bergland fallen einzelne Schneeschauer mit Glättebildung, im Münsterland zeigen sich Auflockerungen. Im Bereich um Warstein in der zweiten Nachthälfte teils kräftiger Schneefall mit erheblichen Behinderungen. Es kühlt auf 0 bis -1 Grad ab. Es muss überall mit entsprechender Glätte durch Überfrieren gerechnet werden.


Samstag wechselnd oder stark bewölkt, ab dem Nachmittag von Westen zeitweise Regen, im Bergland Schnee, Höchstwerte bei 1 bis 3 Grad, lebhafter südlicher Wind.
Kommt gut durch den Freitag.