Zunächst schwacher Hochdruck, später Tiefannäherung – Wettervorhersage Montag 03.05.2021

Zunehmend windig, ab der Nacht Sturmgefahr

Guten Morgen.

Ist das Wochenende wirklich schon wieder Geschichte? Na gut, schauen wir auf die neue Woche. Und da kristalisiert der Dienstag sich als Sturmtag heraus. Sichert heute am Besten schon lose Gegenstände im Garten, es wird ruppig ab der kommenden Nacht. Tief EUGEN mausert sich zum Sturmtief und zieht Dienstag mit der Kaltfront über uns hinweg. Im Bereich der Kaltfront sind dann schwere Sturmböen denkbar. Da besteht in Wäldern akute Astbruchgefahr, die solltet Ihr dann meiden. Hinter der Kaltfront fließt dann labil geschichtete polare Meereskaltluft zu uns herein. Damit verbunden rege Schauer- und Gewittertätigkeit mit einigen orkanartigen Böen, auch durch Absinken trockener Luftmassen aus höheren Stratosphärenschichten, so dass auch außerhalb der Schauer orkanartige Böen möglich sind.

Kommen wir zum heutigen Montag. Heute bringt Hoch TRUDI vor allem dem Süden Deutschlands einen freundlichen Tag. Bei uns herrscht meist dichte Bewölkung vor, Warmluftadvektion macht sich im Vorfeld des Sturmtiefs mit mehrschichtiger Bewölkung bemerkbar. Wolkenauflockerungen sind am ehesten am Vormittag zu erwarten. Immerhin bleibt es trocken. Wir starten am Morgen nach meist klarer Nacht mit werten um den Gefrierpunkt in den Tag, am Boden ist verbreitet mit Bodenfrost zu rechnen. Tagsüber erreichen wir dann Höchstwerte von 13 Grad. Der Wind weht noch schwach oder mäßig aus Südwest, ab dem Nachmittag frischt er allmählich auf.

In der Nacht zu Dienstag kommt aus Westen Regen auf, es kühlt auf 6 Grad ab.

Dienstag Schauer und Gewitter, Höchstwerte um 12 Grad, auf West drehender Wind. Verbreitet ist mit stürmischen Böen zu rechnen, vereinzelt bis in tiefe Lagen schwere Sturmböen oder orkanartige Böen nicht ganz ausgeschlossen.

Kommt gut in die neue Woche!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen