Nochmals sommerlich, Morgen kühler
Das Wetter am Sonntag präsentiert Euch der Gebäudeservice ScharKu!

Guten Morgen.
Der Sonntag startet mit vielen Wolken und 18 Grad. Geschuldet ist das dem Zufluss feuchtwarmer Luft aus Südwest im Vorfeld der aktuell über der Nordsee liegenden Kaltfront von Tief ANJA. Diese kommt nur sehr langsam in unsere Richtung voran, sie wird uns erst am Abend erreichen. Allerdings kann es am Abend ganz vereinzelt mal einen Schauer oder ein Gewitter geben, bevorzugt Richtung Sauerland und Ostwestfalen.

Heute sollten sich am Vormittag die dichten Wolken etwas lichten, dann ist es meist heiter bis wolkig und trocken. Am Nachmittag und Abend kann es dann vor allem Richtung Sauerland und dem Kreis Gütersloh für einen kurzen Schauer oder ein Gewitter reichen. Die wahrscheinlichkeit ist aber eher sehr gering. Die Höchstwerte liegen bei 26 Grad, es weht ein schwacher bis mäßiger, von Südwest auf Nordwest drehender Wind.

In der Nacht fällt vor allem im Münsterland etwas Regen, die meisten Modelle rechnen für die gebiete etwa südlich der Lippe kaum Niederschlag. Die Luft kühlt auf 13 bis 15 Grad ab.

ICON-EU zeigt die schwache Kaltfront am späten Abend von den Niederlanden das Münsterland erreichend.
Morgen starten wir mit vielen Wolken in den tag, örtlich fällt noch etwas regen, der aber nach Süden abzieht, später setzen sich Auflockerungen durch und es bleibt trocken. Mit der einfließenden maritimen Polarluft ist es mit Höchstwerten um 22 Grad wieder kühler als am Sonntag. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest.
Genießt das nicht ganz lupenreine Sommerwetter am heutigen Sonntag. Die neue Woche wird zwar meist freundlich, aber nicht mehr sommerlich warm.
(FB)