Wetterschau am Donnerstag

Samstag droht Starkwindlage!

Hallo liebe Leserschaft.

Ein Tag unter Zwischenhocheinfluß liegt hinter uns. Freundlich ging es am Himmel zu, Wolken wechselten sich mit der Sonne ab, dazu erreichten die Höchstwerte 26 Grad. Einzig der zeitweise böige Südwestwind wirkte ein wenig störend.

Nun müssen wir den Blick gen Westen richten. Auf dem Sat-Bild erkennen wir ein Tief mit einer wunderschönen Spiralbildung. Tief YAP mausert sich zu einem Sommersturm. Wir erkennen das an der Häufung der Isobaren auf der Bodenwetterkarte. Da heißt es ab der Nacht auf Samstag und am Samstag Vorsicht beim Zelten und Campen, aber auch sonst wo in freier Natur. Sichert lose Gegenstände!

Die kommende Nacht zeigt sich noch locker bewölkt und trocken. Es kühlt auf 15 Grad ab.

Morgen gelangt auf der Vorderseite von Tief YAP und im Bereich dessen Warmfront feuchte und sehr warme Luft zu uns. Diese labile Luftmasse macht sich mit schauerartigem Regen mit eingelagerten, teils kräftigen Gewittern bemerkbar. Die Luft erwärmt sich dabei auf schwülwarme 27 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger südlicher Wind, in Gewitternähe sind stürmische Böen möglich.

In der Nacht zu Samstag gelangen wir hinter der Kaltfront ins Windfeld des Tiefs. Meist bleibt es bei 25 Grad zwar trocken, der Südwestwind frischt aber immer mehr auf, wir müssen mit stürmischen Böen, im Bergland auch Sturmböen rechnen! Achtung an alle Camper! Vor allem an der niederländischen Nordseeküste, aber auch an der deutschen Küste sind Böen bis 100 km/h möglich! Sichert Euer Hab und Gut! Samstagabend lässt der Wind wieder nach.

Hoffen wir, dass es nicht so schlimm kommt, denn im Augenblick herrscht Hochbetrieb auf allen Campingplätzen!

Wir haben da weiter ein Auge drauf!

Kommt gut in den Abend.

WSM.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen