
Kaltfront bringt am Feiertag Wind, Regen und kühlere Temperaturen
Der 2. Oktober 2023 war auch in Ahlen fast ein Sommertag! 24,4 Grad war die Tageshöchsttemperatur. Aber wer zum Himmel schaut, sieht schon hohes und mittelhohes Gewölk, vor allem im Münsterland. Typische Warmsektorbewölkung. Wir liegen aktuell nämlich hinter der Warmfront von Tief NOAH im Zustrom sehr warmer Luftmassen aus dem Südwesten Europas. Und so melden heute einige Stationen im WSM-Land einen Sommertag. Rund um Soest lag die Temperatur bei bis zu 27 Grad, sonst wurden oft die 25 Grad angepeilt… bemerkenswert!

Über den Britischen Inseln liegt auch schon das Wetter von Morgen parat. Schauer, Gewitter, Wind… die Kaltfront von Tief NOAH macht sich auf den Weg zu uns.
In der Nacht ist es anfangs noch gering bewölkt, später ziehen aber immer mehr Wolken auf. Zudem frischt der Südwestwind langsam auf. Die Tiefstwerte liegen bei 12 Grad.

Morgen ist es dann meist stark bewölkt, am Morgen können erste Schauer fallen, ab dem späten Vormittag erreicht uns dann die Kaltfront im Westen mit schauerartigem Regen, lebhaftem, von Südwest auf West drehenden Wind, einzelne stürmische Böen bis 70 km/h nicht ausgeschlossen! Diese zieht ostwärts über uns hinweg. So lockern die Wolken aus Westen am Nachmittag bereits wieder auf, es fallen nur noch einzelne Schauer. Mehr als 21 Grad sind dann nicht drin. Und auch der Wind flaut am Nachmittag dann wieder ab.
Die Nacht zu Mittwoch ist dann schon wieder gering bewölkt und trocken, es kühlt auf 11 Grad ab.
An den kommenden Tagen kehrt dann erneut ruhiges Herbstwetter ein. Es ist meist heiter oder wolkig und trocken. Allerdings liegen die Höchstwerte dann bei 18 Grad, und selbst das ist für Oktober immer noch deutlich zu warm.
Euch einen schönen Abend!