
Kaltfront bringt viel Wind und Abkühlung!
Heute überquert uns gegen Mittag die Kaltfront von Tief NOAH. Sie bringt nicht nur Abkühlung, sondern auch lebhaften und böigen von Südwest auf West drehenden Wind. Dazu fällt immer mal wieder schauerartiger Regen. Es sei darauf hin gewiesen, dass ein geringes Risiko für Tornados durch vorhandene Scherung besteht.
Ab Mittwoch baut sich dann erneut ein schwacher Hochdruckkeil (TORA) vor allem im Süden und der Mitte Deutschlands auf. Wir sitzen ein wenig zwischen den Stühlen, ziehen doch über der Nordsee Tiefausläufer ostwärts.

Der Tag startet bereits mit vielen Wolken, aus denen auch erste Schauer heraus fallen. Gegen Mittag überquert uns dann die Kaltfront mit schauerartigen Regenfällen, vereinzelt kann da dann auch ein Gewitter dabei sein, ebenso punktuell Starkregen. Im Nachmittagsverlauf verabschiedet die Front sich dann aber schon wieder ostwärts. Wir starten am Morgen bei 16 Grad, enden am tage dann mit 21 Grad. Der Wind weht lebhaft aus Südwest, es sind einzelne stürmische Böen bis 70 km/h zu erwarten, mit Frontpassage dreht er auf West. Im Bereich der Front besteht ein geringes Tornadopotential!


In der Nacht lockern die Wolken immer mehr auf, es bleibt meist trocken. Und auch der Wind lässt nach. Die Luft kühlt auf 11 Grad ab.

Mittwoch mit dem neuen Hoch heiter oder wolkig und trocken. In der eingeflossenen kühleren Luftmasse liegen die Höchstwerte nur noch bei 18 Grad, zudem weht ein teils böiger auf Südwest zurück drehender Wind.
Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag!