
Guten Morgen.
Schaut man auf den Atlantik, so sieht man neben dem Hoch ROSI nur ex Hurricanes und sogar einen aktiven Hurricane!
Aus Westen nähert sich heute die Kaltfront von ex LEE unserer Region an. Vorderseitig dreht die Strömung auf südliche Richtungen. Es wird subtropische Warmluft bis nach Westfalen verfrachtet. Mit Annäherung der Kaltfront tummeln sich aber immer mehr Wolken am Himmel. Später am Nachmittag fällt schauerartig verstärkter Regen, teils kräftig. Nur anfangs sind auch örtlich Gewitter zu erwarten, bodennah fließt nämlich mit Winddrehung auf westliche Richtungen sehr schnell kältere Luft zu uns, die die Bildung von kräftigen Gewittern verhindert.

Wir starten noch mit Sonnenstrahlen in den Tag, schnell zeigen sich am Himmel aus Westen aber Wolken, die sich dann zum Mittag hin verdichten. Am Nachmittag fängt es dann an schauerartig verstärkt zu regnen, anfangs kann da auch ein Gewitter dabei sein. Wie oben bereits erwähnt, sind die aber nur von schwacher Natur. Gegen Abend kann es kurzzeitig auch mal kräftiger regnen. Wir gehen am Morgen bereits mit 17 Grad in den Tag, erreichen am Mittag 23 Grad, nachmittags gehen die Temperaturen dann mit der Kaltfront auf 20 Grad herunter. Der Süd- bis Südwestwind weht frisch mit Böen um 45 km/h, am Nachmittag dreht er auf westliche Richtungen.


In der ersten Nachthälfte fällt noch etwas Regen, später lockert es aber auf, dann bleibt es auch trocken. Bis zum Morgen kühlt es auf 12 Grad ab. Der Südwest- bis Westwind weht weiter frisch mit kräftigen Böen.

Der Freitag (astronomischer Herbstbeginn) und auch der Samstag kommen dann wolkig aber trocken daher. Es erwärmt sich auf 19 Grad am tage, nachts ist es mit 6 Grad frisch. Ein neues kräftiges Hoch bringt uns dann den Altweibersommer. In der neuen Woche erwarten uns am tage 22 Grad, nachts 12 bis 13 Grad, dazu scheint oft die Sonne.

Ihr seht es selbst in der Grafik, die Temperatur in 1500m Höhe (und damit auch am Boden) geht deutlich nach oben, ebenso gibt es bis Ende September keine oder nur kleine Niederschlagssignale.
Mit diesen doch recht positiven Aussichten entlasse ich Euch in den Donnerstag!
Euer Ahlener Wetterfrosch!