Wettervorhersage Mittwoch, 02.08.2023

Weiter geht es Nass und windig mit teils kräftigen Gewittern

Guten Morgen.

Ich weiß bald nicht mehr, was ich Euch schreiben soll… und es macht auch keinen Spaß mehr!

Heute macht uns XAN des Leben schwer. Er liegt mit seinem Kern über den britischen Inseln. Uns erfassen heute nacheinander die Warmfront und die Kaltfront. Mit Passage der Kaltfront und im nachfolgenden Trog kommt es zu teils kräftigen Gewittern. Da wir es in diesem Bereich auch mit einer deutlichen Windscherung zu tun haben, besteht auch eine gewisse Tornadogefahr!

Heute bleibt es stark bewölkt, vor allem am Vormittag zieht schauerartiger Regen durch, mit Passage der Kaltfront ab dem Mittag geht der Niederschlag in Schauer und Gewitter über. Wir müssen dann mit teils kräftigen Gewittern rechnen. Auch sog. Superzellen sind möglich. Durch vorhandene Scherung (unterschiedliche Windrichtungen und -geschwindigkeiten in verschiedenen Höhen), besteht zudem die Gefahr des Auftretens von Tornados. Wenn es einen Tornado gibt, ist das sehr lokal begrenzt und kaum vorher zu sagen. Die Temperaturen liegen am Morgen bei 14 Grad, sie erreichen später 22 Grad. Der Wind weht mäßig oder frisch aus Süd bis Südwest, vor allem im Bereich von Schauern und Gewittern frischt er stark böig auf.

In der Nacht fallen weitere Schauer oder schauerartiger Regen, bis zum Morgen kühlt es auf 15 Grad ab. Der Wind ist weiter lebhaft aus Südwest unterwegs.

Und auch am Donnerstag geht es schaurig weiter. Immer wieder fallen Schauer oder Regen bei 21 Grad, dazu gesellen sich dann auch teils stürmische Böen aus Südwest bis West.

Übers Wochenende und bis in die neue Woche ist keine Änderung in Sicht! So könnte der August schon in den ersten tagen sein Niederschlagssoll erfüllen! Wer an sich eine Veränderung bemerkt (Schwimmhäute oder Kiemenbildung) kann sich gerne bei mir melden!

Der Ahlener Wetterfrosch!

Kommentar verfassen

%d