Weitere Schauer und vielleicht ein Gewitter
Guten Morgen.
Licht am Ende des Tunnels? Ganz vorsichtig kann man davon sprechen. Ab dem 10. August zeigt sich in der Modellwelt eine Wetterumstellung. Hin zu sommerlichen Temperaturen und freundlichem Wetter.

Hier als Beispiel am GFS (US Wetterdienst). Demnach pendeln sich die Temperaturen ab dem 10. im sommerlichen Bereich ein, uns würden dann Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad erwarten, und auch die Niederschlagssignale sind dann nur noch minimal. Den Hauptlauf zeigt hier die grüne Linie, die gemittelten Werte von 1991-2020 zeigt die rote Linie.
Aber erst mal bleibt alles beim Alten. Heute liegen wir im Trog von Tief XAN. Damit fallen aus einem bewölkten Himmel immer wieder Schauer, am Nachmittag und Abend gesellen sich auch einzelne Gewitter dazu. Wir starten mit 1^5 Grad in den Tag, erreichen später die obligatorischen 20 Grad. Der lebhafte Südwestwind frischt immer wieder teils stürmisch auf. Uns erwarten Spitzenböen um 65 km/h. Er dreht am Nachmittag auf West und lässt spürbar nach.

In der Nacht fallen noch einzelne Schauer, dabei kühlt es auf 12 Grad ab.
Der Freitag bleibt wechselnd bewölkt, es bleibt vor allem am Vormittag meist niederschlagsfrei. Später können sich erneut Schauer oder Gewitter entwickeln. Mit 22 Grad wird es etwas wärmer. Es weht ein mäßiger Nordwest- bis Westwind.
Das Wochenendwetter gibt es am Nachmittag hier bei mir.