Wettervorhersage Montag, 31.07.2023

Weiter unbeständig nass und kühl

Guten Morgen.

Wir starten in die letzte Ferienwoche. Und es wird einfach nicht besser. Ursache für das eher ungemütliche Sommerwetter ist der Jetstream. Dieses Starkwindband in 10 Kilometer Höhe liegt dieses Jahr sehr weit südlich. An Ihm ziehen die Tiefdruckgebiete vom Atlantik ostwärts, es trennt kühle Luft im Norden von warmer Luft im Süden. Und so ziehen die Tiefs wie an einer Perlenschnur immer wieder über uns hinweg, hoher Luftdruck hat keine Chance.

War es bis gestern Tief VENTUR, dass für das kühle und nasse Wetter verantwortlich zeichnete, ist es heute der WENZESLAUS. Durch Hebung indizierte Niederschläge vorderseitig der Fronten des Tiefs bringen uns heute immer wieder Regen, mal mehr, mal weniger. Dazu erwarten uns die altbekannten 20 Grad als Höchstwerte. Da sich zudem der Gradient zwischen dem Tief und einem Azorenhochkeil im Süden verstärkt müssen wir heute mit einem lebhaften immer wieder teil stürmisch auffrischenden Süd- bis Südwestwind rechnen.

In der Nacht fällt weiterer teils schauerartig verstärkter und auch gewittriger Regen. Dabei kühlt es auf 16 Grad ab. Der Wind ist weiterhin stark böig aus Südwest unterwegs.

Auch am Dienstag fällt immer wieder Regen bzw. Schauer, die teilweise auch gewittrig sein können. Die Höchstwerte liegt weiter bei 20 Grad, der Südwest- bis Westwind lässt langsam nach.

Kommt gut in die neue Woche und macht das Beste aus Allem!

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: