Wettervorhersage Mittwoch, 07.06.2023

Höhentief bringt leichte Unsicherheiten

Guten Morgen.

Heute wandert das Höhentief HEINRICH über die Mitte Deutschland in Richtung Eifel. Das ewige Hoch WIOLA bleibt nahezu stationär zwischen Island und Schottland liegen. Hoch XAMARA liegt unterdessen über der Ukraine.

Mit dem Höhentief, oder auch Kaltlufttropfen, wird an deren Nordseite Warmluft eingesteuert. Diese Warmluft sorgt für geringe Hebung und damit verbunden für Schauer und örtliche Gewitter, die aber wohl meist südlich der Lippe verbleiben. Bei geringen Luftdruckgegensätzen herrscht im Münsterland aber wohl weiter ein trockener Nordostwind vor. Dort bleiben Niederschläge die Ausnahme. In Richtung Wochenende wird die Luft hochsommerlich warm, örtlich können dann 30 Grad erreicht werden.

Heute ist es wechselnd wolkig, ganz vereinzelt fällt etwas Regen. Später bilden sich vor allem aus dem Sauerland heraus Schauer und Gewitter. Im Münsterland sollte es trocken bleiben. Nach Frühwerten von 12 Grad werden am Tage 24 Grad erreicht. Die Luft ist aber feuchter und so nicht mehr so angenehm wie an den Vortagen. Der schwache bis mäßige Wind weht aus Nordost.

In der Nacht klingen die Niederschläge ab, nachfolgend lockert es auf. Die Luft kühlt auf 12 Grad ab.

Donnerstag (Fronleichnam) kommen kleinere Randtröge ins Spiel. Vor allem südlich der Lippe nimmt die Feuchtigkeit noch zu, es kann dort erneut zu Schauern und Gewittern kommen. Mit 26 Grad wird es wärmer. Im Münsterland ist die Luft hingegen recht trocken, dort ist es auch länger sonnig. Es weht ein schwacher Nordostwind.

Freitag bis Sonntag dann wieder meist sonnig, Erwärmung auf 29 Grad, örtlich auch 30 Grad. Schwacher bis mäßiger Ostwind.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: