Sommerlich warm, am Abend Gewitter wahrscheinlich!

Guten Morgen.
Heute erreicht uns von Osten sommerlich warme Luft, die allerdings auch recht viel Feuchtigkeit aufweist. Gleichzeitig zieht sich unser Hoch etwas weiter nach Norden zurück. Über der Mitte liegt zudem ein kleines flaches Tief (DAVID), das für eine zusätzliche Labilisierung der Atmosphäre vor allem über der Mitte und dem Norden Deutschlands sorgt.

Heute gibt es im Wechsel Wolken und sonnige Abschnitte. Aber erst am späten Nachmittag und Abend kommt es zu einzelnen Schauern oder Gewittern, vereinzelt mit Starkregen. Dabei liegen die Temperaturen am Morgen bei 12 Grad, erreichen am Tage dann sommerliche 25 Grad, die sich aber sehr feucht anfühlen. Es weht ein schwacher Nordost-bis Ostwind, der in Gewitternähe böig auffrischt.

In der Nacht lassen Schauer und Gewitter nach, es zeigen sich Auflockerungen, später ist es auch örtlich klar. Am Morgen muss örtlich mit Nebel gerechnet werden. Es kühlt auf 13 Grad ab.

Der Montag startet heiter, später bilden sich immer mehr Quellwolken und es kommt dann zu Schauern und teils kräftigen gewittern. Vor allem Starkregen ist dann möglich. Dazu ist es bei bis zu 25 Grad sehr schwülwarm. Der Bodenwind weht schwach oder mäßig aus nördlichen Richtungen, er frischt in Gewitternähe stark böig auf.
Genießt den heutigen Sonntag, der bleibt ja meist noch sommerlich. Ab Dienstag wieder kühler, es bleibt aber meist trocken bei einem Mix aus Sonne und Wolken.
Euer Ahlener Wetterfrosch.