Wettervorhersage Ostermontag, 10.04.2023

Tief Peter bringt ab dem Abend Regen

Guten Morgen.

Auch der heutige Ostermontag präsentiert sich nochmals freundlich. Hoch OLDENBURGIA zieht es ostwärts. Der Über Mitteleuropa wirksame Keil des Hochs wandert ebenso über Ostdeutschland ostwärts ab. Wir müssen unser Augenmerk nach Westen richten. Dort positioniert sich Tief PETER mit der Frontalzone, um uns ab dem Abend mit seiner okkludierenden Front neuen Regennachschub bei einem auffrischenden Wind zu bringen. Vorderseitig wird mit einer südlichen Strömung sehr milde Luft zu uns geführt.

Wir starten in den letzten Osterfeiertag meist heiter, später ziehen hohe Wolkenfelder auf, ab dem späten Nachmittag ist es dann auch stark bewölkt und im Westen der Region fällt erster Regen. Durch Warmluftadvektion erreichen wir nach morgendlichen Temperaturen um 2 Grad Höchstwerte von bis zu 16 Grad. Der anfangs schwache südliche Wind frischt im Tagesverlauf immer wieder böig auf.

In der Nacht regnet es zunächst verbreitet, später lockert es aber auf, dann fallen noch einzelne Schauer. Es kühlt auf 6 Grad ab, es weht ein stark böiger Südwestwind.

Am Dienstag fallen aus wechselnder Bewölkung einzelne Schauer, vereinzelt kann sich auch ein kurzes Gewitter zeigen. Aber auch die Sonne hat zeit sich zu präsentieren. Die Höchstwerte liegen bei 14 Grad. Dazu weht ein lebhafter westlicher Wind mit Böen um 60 km/h.

Im weiteren Verlauf der Woche immer wieder Niederschlage bei einem lebhaften Südwestwind. Wir erreichen am tage nur noch mäßig warme 12 Grad, nachts kühlt es auf 5 bis 7 Grad ab.

Ich wünsche Euch noch einen ruhigen Ostermontag.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen