Nur anfangs noch Schnee, später teils kräftiger Regen

Guten Morgen.
Wir liegen weiterhin im Bereich einer Luftmassengrenze, an der Wellentiefs ostwärts ziehen. Dabei setzt sich im Laufe des heutigen Tages von Süden die milde Luft allmählich durch. Verbunden mit der Verlagerung kommt es erneut zu Niederschlägen, die am Nachmittag und Abend auch kräftiger ausfallen können. Freitag weiter sehr nass, teils kräftiger Regen, dazu stürmische Böen!
Da ist ordentlich Pfeffer in der Wetterküche. Zunächst schneit es aus dichter Bewölkung am Morgen und Vormittag, vor allem in den höheren Bereichen muss nochmals mit Glätte gerechnet werden. Über Mittag ist es dann sogar oft mal trocken, bevor es am Nachmittag erneut teils kräftig beginnt zu regnen. Dabei liegen die Frühwerte nochmals bei 0 Grad, sie erreichen dann am Tage mit der aus dem Süden heranströmenden milderen Luft 5 Grad. Der schwache Wind dreht am Tage von Nord aus südliche Richtungen.

Ab dem Abend und in der Nacht regnet es dann teils kräftig und ergiebig mit Mengen bis zu 20 Litern auf den Quadratmeter. Dabei kühlt es auf 3 Grad ab.

Am Freitag bleibt es stark bewölkt oder bedeckt und es regnet den ganzen Tag immer wieder, am Nachmittag auch kräftig und teils gewittrig. Wir erreichen Höchstwerte bis 9 Grad, dazu frischt der Wind ab dem Mittag stark auf, er dreht von Südwest auf Nordwest und ist mit stürmischen Böen bis 65 km/h unterwegs. Im Bergland sind auch Sturmböen möglich.

In der Nacht zu Samstag zieht der Regen ab, es fallen aber noch Schauer, die bis ins Flachland wieder in Schnee übergehen. Im Münsterland lockert es auch vermehrt auf, die Luft kühlt auf bis zu -6 Grad ab, es muss wieder mit Glätte durch Überfrieren oder Schnee gerechnet werden.

Samstag unter Zwischenhocheinfluss auch mal sonnig und meist trocken bei 5 Grad, Sonntag neuer Regen bei 6 Grad, in der Nacht vorher wieder frostig bis -6 Grad!
Der Kampf warm gegen kalt geht direkt über unseren Köpfen mit der Passage eines Sturmtiefs am Freitag weiter, es wird übers Wochenende nicht nur nass sondern auch windig, am Ende setzt sich dann in der neuen Woche aber endgültig die mildere Luft durch.
Kommt gut durch den usseligen Donnerstag!