Wettervorhersage Mittwoch 08.03.2023

Markante Luftmassengrenze bringt nochmals Schnee

Guten Morgen.

Auch heute liegt die markante Luftmassengrenze queer über Deutschland. Sie hat sich allerdings etwas nach Süden verlagert, erfährt heute von Westen aber wieder eine Intensivierung durch ein Wellentief, das von Westen entlang der LMG zieht. Die kräftigsten Niederschläge sollten dabei aber über den Süden NRWs fallen.

Donnerstag gelangen wir auf die Vorderseite eines neuen kräftigen Tiefs. Mit einer südwestlichen Strömung wird dann aber deutlich mildere Luft zu uns gelenkt.

Heute ist es im Norden wechselnd, sonst meist dicht bewölkt. Im Münsterland fällt nur gelegentlich etwas Schnee, weiter im Süden (schwer zu sagen wo die Grenze liegt, tendenziell etwa entlang der Lippe) fällt länger Zeit noch Schnee. Am Morgen müsst Ihr bei Temperaturen um oder leicht unter dem Gefrierpunkt mit Glätte durch Eis und Schnee rechnen. Im Tagesverlauf gehen die Niederschläge im Münsterland und der Soester Börde meist in Schneeregen und Regen über. In den Höhenlagen des Kreises Soest werden +1 Grad, sonst bis +2 Grad erreicht. Der schwache bis mäßige Wind dreht im Tagesverlauf auf östliche Richtungen.

In der Nacht zu Donnerstag ist es im Münsterland oft wolkig oder gering bewölkt, in Richtung Sauerland herrscht noch starke Bewölkung vor. Es kommt immer mal wieder zu Schneefall. Die Luft kühlt auf -2 bis -3 Grad ab. Verbreitet gibt es Glätte durch Schnee oder überfrierender Nässe.

Am Donnerstag anfangs wolkig und trocken, gegen Abend neue Niederschläge aus West, nur noch Anfangs im Bergland als Schnee, sonst als Regen. Höchstwerte bis+3 Grad. Schwacher Südwind.

An den kommenden tagen oft regnerisch, dabei aber milder, Höchstwerte 7 bis 10 Grad, nachts um 5 Grad.

Kommt gut durch den Mittwoch!

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: