Viel Wind, immer wieder Schauer, etwas milder

Wettervorhersage Montag, 30.01.2023

Guten Morgen.

Tiefausläufer bringen uns einen sehr wechselhaften Witterungsabschnitt. Heute ist Tief NICOLAS mit seinem Kern über Skandinavien bzw. Island am Zuge. Seine Kaltfront hat uns in der Nacht überquert. Der folgende Trog ist mit hochreichender Kaltluft gefüllt. Somit sind am Tage immer wieder Schauer zu erwarten. Das wechselhafte und sehr windige bis stürmische Wetter bleibt uns auch an den Folgetagen erhalten.

Der Tag startet stark bewölkt und es fällt zeitweise Regen. Später zeigen sich von Nordwesten her Auflockerungen und es fallen Schauer. Wir starten am Morgen mit 2 Grad, in den Höhenlagen des Kreises Soest mit leichtem Frost. Hier muss anfangs mit Glätte durch Schnee oder gefrierenden Regen gerechnet werden. Am Tage liegen die Temperaturen bei 7 Grad im Münsterland und 5 Grad im Warsteiner Raum. Es weht ein frischer West- bis Nordwestwind mit teils stürmischen Böen bis 70 km/h.

In der Nacht zu Dienstag zeigen sich Auflockerungen, oft ist es aber auch stark bewölkt. Einzelne Schauer kann ich nicht ausschließen, es kühlt auf 1 Grad ab, im Bergland muss mit Glätte durch überfrierende Nässe gerechnet werden. Der Wind schwächt sich vorübergehend etwas ab.

Der Dienstag bleibt stark bewölkt, es fällt immer wieder meist leichter Regen. Jetzt beeinflusst uns die Warmfront von Tief OLEG. Die Luft erwärmt sich erneut auf 7 Grad, es weht ein lebhafter Südwestwind mit starken, vereinzelt auch stürmischen Böen bis 70 km/h.

Ich wünsche Euch einen ruhigen Start in die neue Woche.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: