Ruhiger Sonntag – am Abend etwas Niederschlag und zunehmender Wind

Wettervorhersage Sonntag 29.01.2023

Guten Morgen.

Es deutet sich ein Wetterwechsel an. zunehmend übernehmen atlantische Tiefausläufer das Zepter. Der hohe Luftdruck zieht sich nach Süddeutschland zurück. Dabei streifen uns zunächst nur die über Norddeutschland hinweg ziehenden Fronten. Durch Gradientzunahme wird auch der Wind zunehmend spürbar. Anfang der neuen Woche zieht sich der hohe Luftdruck auf den Atlantik zurück, ein Sturmtief über Fennoskandien wird mit seinen Fronten wetterbestimmend und sorgt für einen nasskalten Wetterabschnitt.

Der Sonntag startet noch ruhig. Meist ist es dicht bewölkt, örtlich aber auch aufgelockert. Vor allem im südlichen Kreis Soest, also am Haarstrang und ins Sauerland hinein starten wir mit -8 Grad knackig kalt in den Tag. Im Münsterland, der Soester Börde, dem östlichen Ruhrgebiet und im Gütersloher Land liegen die Frühwerte bei -3 bis -4 Grad, am mildesten ist es im nördlichen Münsterland bei -1 Grad. Der Tag bleibt zunächst meist grau, später zieht vor allem im Münsterland die Kaltfront auf. Dort können ab dem Nachmittag ein paar Tropfen Regen fallen. Die Luft erwärmt sich auf +3 Grad. Der Südwestwind frischt im Tagesverlauf spürbar auf, am Abend sind erste starke Böen möglich.

In der Nacht zu Montag kommt von Norden Regen auf, es kühlt auf +1 Grad in den Höhenlagen des Kreises Soest ab, und auf +3 Grad in den anderen Bereichen. Der Wind ist zunehmend frisch aus Südwest unterwegs, in Böen weht er stark.

Am Montag fällt bei starker Bewölkung zeitweise Regen, ab Mittag zeigen sich dann Auflockerungen, es fallen noch einzelne Schauer. Dabei werden Höchstwerte von 7 Grad erreicht. Es weht ein lebhafter, von Südwest auf Nordwest drehender Wind. Dabei sind vor allem im Norden stürmische Böen bis 70 km/h möglich.

Euch einen ruhigen und entspannten Sonntag.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: