Aus der Nacht heraus Glatteis durch gefrierenden Regen – weiter südlich Schnee

Keine Kommentare

Wettervorhersage Donnerstag, 26.01.2023

Guten Morgen!

Wenn Ihr am frühen Morgen und am Vormittag unterwegs seid, seid bitte vorsichtig. Vor allem im Münsterland besteht mit Passage der maskierten Kaltfront Glatteisgefahr durch gefrierenden Regen. Weiter südlich, etwa ab der Lippe, gehen die Niederschläge dann in Schnee über. Hinter der Front setzt dann aber Milderung ein, es strömt vorübergehend mildere aber ebenso feuchte Nordseeluft zu uns. Die Front schwächt sich auf dem Weg gen Südosten ab, die Modelle berechnen geringe Niederschlagsmengen von 1 bis 2 Litern, GFS bleibt gar ganz trocken. Ausschlaggebend ist der Zustand des Bodens, ist dieser gefroren, kann es bei Niederschlag extrem glatt werden.

Nun denn, bis in den Vormittag hinein schneit oder regnet es meist leicht weiter, dabei muss wie oben erwähnt mit Glätte durch Glatteis oder Schnee gerechnet werden. Das ganze Gedöns zieht dann südostwärts ab, am Nachmittag können sich im Münsterland einzelne Auflockerungen zeigen. Wir starten mit -1 bis -2 Grad in den Donnerstag, erreichen am Tage dann ganz im Westen 6 Grad, sonst Werte von 4 Grad, im Warsteiner Raum von +1 Grad. Dazu weht ein schwacher Nordwest- bis Nordwind.

In der Nacht fällt örtlich geringer Sprühregen, im Bergland auch Schnee mit geringer Glätte, dort Tiefstwerte um den Gefrierpunkt, im Münsterland und der Soester Börde bei +2 Grad.

Der Freitag zeigt sich weiter meist bedeckt, am Nachmittag kann es im Münsterland auflockern. In Richtung Sauerland kann noch etwas Schnee oder Sprühregen fallen, in den höheren Lagen ist mit Glätte zu rechnen. Im südlichen Kreis Soest werden +1 Grad als Höchstwerte erreicht, sonst liegen die Temperaturen bei 3 Grad. Der Wind weht meist mäßig aus Nordost.

Das Wochenende bleibt meist hochnebelartig bewölkt bei 2-4 Grad, nachts durchaus frostig. Ab Montag wird es mit neuen Tiefausläufern zunehmend nass, aber dann auch nachts frostfrei. Der Wind dreht auf westliche Richtungen, er frischt zeitweise stürmisch auf.

Kommt gut durch den Donnerstag und passt besonders gut auf!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s