Tief Franziska bringt Milderung

Wettervorhersage Sonntag, 18.12.2022 (4.Advent)

Guten Morgen.

Der 4.Advent bringt einen Wetterwechsel. Wir liegen inzwischen auf der “warmen” Seite von Hoch KASPAR, der sich ostwärts zurück zieht. Wir haben es am Boden bei einer südöstlichen Strömung weiter mit der kalten Luft zu tun, in der Höhe fließt mit einer südwestlichen Strömung allerdings schon recht milde Luft zu uns. An der Grenze dieser Luftschichten bildet sich eine Inversion aus. Mit zunehmender WLA aus Südwest ziehen auch immer mehr mittelhohe und hohe Wolken auf.

Nach örtlicher Nebelauflösung starten wir noch freundlich, meist sonnig, in den Tag. Später ziehen von Westen aber besagte mittelhohen und hohen Wolken auf, gleichzeitig setzt in der Höhe Milderung ein. Es bleibt noch trocken. dabei steigen die Temperaturen von -8 Grad am Morgen auf +2 Grad an. Es weht ein schwacher Südostwind, der im tagesverlauf böig auffrischt und zum Abend auf Südwest dreht.

In der Nacht zu Montag verdichtet sich die Bewölkung weiter, im weiteren Verlauf setzt Regen ein. Ob und wo es dabei zu gefrierenden Regen kommt, ist noch unsicher. Ihr solltet auf jeden Fall in Richtung Ostwestfalen und im Bergland mit einer gefährlichen Glatteislage rechnen. In Ostwestfalen und in den höhergelegenen Bereichen des Kreises Soest ist noch leichter Frost mit Glätte möglich. Bis zum Morgen wird es aber überall milder. Der Wind weht böig zunehmend aus Südwest.

Montag fällt aus dichter Bewölkung immer wieder Regen, der später von Südwesten nachlässt. Später zeigen sich Auflockerungen und es bleibt trocken. Die Temperatur steigt auf 8 Grad an. Es weht ein mäßiger Südwestwind mit Windböen.

Ich wünsche Euch einen schönen 4.Advent!

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: