Kaltes Wochenende – aus der Nacht heraus etwas Schnee

Wettervorhersage Samstag 19.11.2022

Guten Morgen.

Der Winter gibt über das Wochenende eine Stippvisite ab!

In der Nacht hat uns die Luftmassengrenze südwestwärts überquert. Örtlich, vor allem in den östlichen Bereichen und im Sauerland gab es dabei auch Schnee. Am Morgen müsst Ihr in den Niederungen mit Behinderungen meist durch Schneematsch rechnen, in den höheren Lagen auch durch Schnee. Dort gibt es auch eine Schneedecke. Bis Sonntagabend verbleiben wir im Bereich der eingeflossenen kalten Luft aus Nordosten. Sonntag setzt sich dann mit aufkommendem Regen aus Südwest wieder Milderung durch.

In der Nacht sind die Niederschläge von Osten her in Schnee übergegangen, so müsst Ihr am Morgen mit Glätte meist durch Schneematsch oder Glätte im Münsterland rechnen. In den höheren Bereichen des Warsteiner Landes kann sich eine Schneedecke ausbilden.

Am Tage ist es im Münsterland und Richtung Ostwestfalen meist sonnig, etwa südlich der Lippe auch wolkig. Es bleibt trocken. In der eingeflossenen kalten Polarluft starten wir mit -2 Grad in den Tag, später werden +2 Grad erreicht. Der Wind weht schwach oder mäßig aus Ost.

In der Nacht zu Sonntag ist es klar und trocken. Es kühlt auf -4 bis -7 Grad ab. Ihr müsst mit Glätte rechnen.

Sonntag anfangs noch sonnig, später von Südwesten Wolkenaufzug und nachfolgend Regen. Höchstwerte im Tagesverlauf auf 3 bis 5 Grad ansteigend. Auf Südwest drehender Wind, ab dem Nachmittag Böen bis 45 km/h.

Die Nacht zu Montag bleibt dann bei +4 Grad frostfrei.

Euch einen angenehmen Samstag

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: