Der Frühling kommt am Wochenende

Vor allem am Sonntag warm und sonnig!

Erste zaghafte Sonnenstrahlen bahnen sich gerade in diesem Augenblick in Ahlen zwischen den Wolken einen weg gen Erdboden. Es werden nicht die Letzten sein.

Hoch KEYWAN wandelt sich auf seinem Weg gen Osten von einem Winterhoch in ein Frühlingshoch. Kam die Luftströmung vorher an seiner Ostflanke aus nördlichen Gefilden, so dreht die Strömung mit der Ostverlagerung auf Süd. Wir erinnern uns, in und an einem Hoch dreht sich die Strömung mit dem Uhrzeigersinn. So kann ab Samstag zwischen Tief QUINTESSA auf dem Atlantik und unserem Hoch KEYWAN, dann über Osteuropa mit einer südlichen Strömung warme Mittelmeerluft zu uns gelangen. Den Samstag würde ich als Übergangstag bezeichnen.

Der Freitag

Von Westen nehmen die Wolkenauflockerungen jetzt allmählich zu. Die Höchstwerte liegen aktuell bei 9 Grad, sie steigen am Nachmittag noch auf 10 Grad. Die kommende Nacht ist dann sogar oft klar und so kann die Luf auf bis zu -2 Grad abkühlen. Der Wind weht schwach aus Nordwest bis West

Der Samstag

Wir starten oft sonnig, allerdings mit leichtem Frost auch unterkühlt in den Samstag. Später bilden sich überall harmlose Quellwolken, es bleibt bei Höchstwerten um 13 Grad aber trocken. Der schwache Wind dreht auf Ost bis Süd.

Auch die Nacht zu Sonntag bleibt oft klar, die Tiefstwerte liegen bei 2 bis 3 Grad.

Der Sonntag

Der Sonntag dann mit viel Sonne, Temperaturanstieg auf 20 Grad, dabei nimmt im Tagesverlauf der Südostwind aber mäßig zu. Er lässt am Abend wieder nach. Die Nacht zu Montag wieder klar, Abkühlung auf 7 Grad.

Kommt gut ins Wochenende… und macht dann das Beste aus selbigem… denkt an die Kontaktsperre, genießt aber trotzdem die Frühlingsluft.

Frank für WSM.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s