Das Wetter am Samstag

Vor allem Sonntag Schietwetter vom Feinsten! Karnevalisten vom Winde verweht!

Das Samstagswetter präsentiert Euch WAF-BARF – weil es einfach natürlich ist!

http://www.waf-barf.de

Guten Morgen.

Für die Karnevalisten unter Euch kommt es knüppeldick. Für uns Meteorologen eine spannende und von Überraschungen geprägte Wetterlage.

Das steuernde Tief XANTHIPPE liegt heute vor der Küste Norwegens. Uns erreicht im Tagesverlauf die schleifende Kaltfront. Hinter der Kaltfront erreicht uns dann erwärmte Meereskaltluft. Im Bereich der Kaltfront (oder auch Luftmassengrenze) müssen wir in den nächsten 36 Stunden mit teils kräftigem Regen und Sturmböen leben.

Aktuell regnet es im Bereich der Kaltfront /Luftmassengrenze bereits im Küstenbereich. Die Front zieht langsam südwärts, erste Niederschläge werden uns in der Region ab ca. 15 Uhr im Norden erreichen und sich dann langsam südwärts ausbreiten. Der Kinderkarnevalsumzug könnte sein Ziel noch trocken erreichen. Passt aber bitte auf die Windböen auf!

Es regnet zunächst meist nur leicht, ab dem Abend verstärkt der Regen sich dann und hält teils länger an. Dazu erreichen wir Höchstwerte um 10 km/h.

Der Wind ist weiter frisch aus West bis Südwest unterwegs, es treten verbreitet starke oder stürmische Böen um 70 km/h (Bft 8) auf. Beachtet auch die aktuelle Warnung vor Sturmböen, die wohl bis Morgen Abend weiter Bestand haben dürfte.

In der nacht dann länger anhaltender Regen und Abkühlung auf 6 bis 7 Grad. Weiter stürmische Böen aus Südwest bis West.

Morgen, am Karnevalssonntag haben die Karnevalisten (z.B. beim Umzug in Bockum-Hövel) sehr viel pech mit dem Wetter. Es ist verbreitet regnerisch, dabei kann es auch mal kräftiger regnen. Die Höchstwerte liegen bei 12 Grad.

Dazu müssen wir mit Sturmböen bis 100 km/h rechnen. Schlimmer geht nimmer, Höchststrafe für die Närrinnen und Narren… ob bei diesen Windgeschwindigkeiten die Umzüge sicher durch die Straßen ziehen können, vermag ich nicht zu sagen. Zweifel sind aber angebracht.

Am ROSENMONTAG immer mal wieder etwas Regen bei 11 Grad, dazu stürmische Böen bis 65 km/h. Auch an Rosenmontag Obacht bei den Umzügen!

Leider kann ich Euch kein besseres Wetter versprechen, Ihr müsst also sehr tapfer sein!

Wir wünschen Helau, Rumskedi, und was es da sonst noch so gibt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s