Das Wetter am Sonntag

Unwetterwarnung: Orkantief Sabine erreicht uns heute

Guten Morgen,

aktuell liegt der Kern von Orkantief SABINE westlich von Irland, er zieht mit ca. 100 km/h weiter Richtung Skandinavien. Seine Fronten erreichen uns im Laufe des Tages, vor allem im Bereich der Kaltfront sind die schwersten Böen zu erwarten.

Der Wind wird bereits am frühen Morgen stärker, ab dem frühen Mittag müssen wir mit ersten Sturmböen um 85 km/h rechnen, ab dem frühen Nachmittag verstärken diese sich weiter. Dann sind schwere Sturmböen bis 95 km/h (Bft 10) wahrscheinlich. Im Bergland bereits orkanartige Böen bis 110 km/h (Bft 11).

Das Windmaximum erreichen wir im Laufe der Nacht, dann nämlich wenn uns die Kaltfront erreicht. Dann werden die Höhenwinde mit den Schauern und möglichen Gewittern bis zum Boden herunter gemischt. Das bedeutet auch im Flachland Orkanböen bis 120 km/h (Bft 12). Die Kaltfront erwarte ich ab 22 Uhr im Nordwesten der Region. Sie zieht dann zügig über uns hinweg Richtung Südosten.

Dazu gesellt sich ab dem Mittag auch Regen, es bleibt mit bis zu 12 Grad sehr mild. Bis Mitternacht müssen wir mit teils heftigen Gewittern rechnen, dabei dann wie bereits erwähnt die Orkanböen und auch Starkregen.

In der zweiten Nachthälfte weiter Weststurm mit schweren Sturmböen, dazu immer wieder kräftige Schauer.

Morgen weiter stürmisch, vor allem am Vormittag noch einzelne schwere Sturmböen, dazu immer wieder Schauer. Höchstwerte um 7 Grad, zum Abend bis ins Flachland Niederschläge teils in Schnee übergehend.

Bis in den Mittwoch hinein weiter allgemein stürmisch, nasskalt mit Schneeregen und Schneeschauern, tags um 5 Grad, nachts um den Gefrierpunkt!

Passt heute gut auf, meidet Bäume und Wälder, überall können gegenstände durch die Gegend fliegen. Autofahrten aufs nötigste beschränken, in der nacht könnte es Euch leicht mit einer Orkanböe von der Straße pusten… wir schalten auf Facebook einen Liveticker!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s