
Viel Wind und kühler!
Tornadoverdacht (unbestätigt) im Kreis Gütersloh
Mit Kuretitsch Bestattungen durch den Wettersamstag!
http://www.kuretitsch-bestattungen.de
Gestern Abend um 19:55 Uhr, mit Durchgang der Konvergenz vor der Kaltfront von Tief IVAN, gibt es aus unserer Region einen bisher unbestätigen Tornadoverdacht! Betroffen war das kleine Städtchen Benteler, unweit Langenberg, im Kreis Gütersloh. Dort wurde u.a. ein Veranstaltungszelt in die Höhe gezogen. Anschließend wurden mehrere Personen unter dem Zelt begraben. Es gab, Polizeimeldungen zu Folge, 11 leicht und 1 Schwerverletzten.
Auch an einer Lagerhalle entstanden nicht unerhebliche Schäden.
Ob es sich beim Schadensereignis wirklich um einen Toirnado, oder um einen Downburst (Fallwind) handelte, müssen jetzt die Wetterexperten ermitteln.
Kommen wir zum aktuellen Wetter.

Ein stürmischer Tag steht uns bevor. Zwischen unserem Sturmtief IVAN, das zur Nordsee zieht, und einem kleinen Hoch namens RENATE über den Alpen kann sich eine hohe Isobarendrängung aufbauen. Daraus resultiert der heute bis in den frühen Abend anhaltende stürmische Südwestwind. Passt also auf, wenn Ihr in Waldgebieten unterwegs seid.

Hinter der gestern Abend durchgezogenen Kaltfront ist kühlere Luft eingeflossen. So ist es heute meist heiter bis wolkig und zunächst trocken. Im äußersten Nordwesten (Kreise COE und ST) können sich am nachmittag kurze Schauer oder ein Gewitter entwickeln, sonst bleibt es meist niederschlagsfrei.
Es weht ein lebhafter Südwestwind mit starken bis stürmischen Böen, am nachmittag lässt er allmählich nach.
Die kommende Nacht zeigt sich oft klar, später ziehen Wolkenfelder durch. Die Luft kühlt auf 10 Grad ab.
Der Sonntag zeigt sich unter Zwischenhocheinfluß meist freundlich mit wechselnder Quellbewölkung. Die Höchstwerte liegen bei 22 Grad. Es weht ein meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
Kommt gut durch den unruhigen Samstag.
WSM