Regionalwetter am 2. Feiertag

Grauer 2. Weihnachtsfeiertag

Guten Morgen.

In der vergangenen Nacht verhinderte die dichte Hochnebeldecke ein auskühlen bis unter den Gefrierpunkt. Wir liegen zwischen hohem Druck über Frankreich und Italien und dem Tiefdruckkomplex TETE und UTA in einer nordwestlichen Strömung. Durch die blockierende Wirkung von HUGO müssen Tiefausläufer (in diesem Fall ist es VERUCA) einen weiten Bogen über Nordeuropa machen, oder dümpeln auf dem Ostatlantik vor sich hin. In 800 hPa (etwa 1 km Höhe) hat sich eine Inversion gebildet, die feuchte Luft am Boden von trockenerer Luft in der Höhe trennt. In diesem Bereich finden wir dann auch die Hochneblsuppe.

Was bedeutet das für unser Wetter?

Wir haben es heute durchgehend mit dichter Bewölkung zu tun, aus der es im Osten (Kreis Gütersloh) auch ein paar Tropfen Regen geben kann, meist ist es aber trocken. Die Höchstwerte erreichen 4 Grad, es weht ein schwacher Süd- bis Südostwind.

In der kommenden Nacht lockern die Wolken auf , bei Tiefstwerten örtlich leicht unter 0 Grad bleibt es trocken, örtlich kann sich Reifglätte bilden.

Morgen, am ersten Umtausch- oder Gutscheintag nach Weihnachten in den Geschäften, bleibt es meist bei einer starken Bewölkung, vereinzelt sind aber auch Wolkenlücken möglich. Bei Höchstwerten um 5 Grad bleibt es weiter trocken.

Tendenz:

Mit Abschwächung des Hochs können zum Jahreswechsel Tiefausläufer auf Deutschland übergreifen, die mildere Temperaturen und Regen mit sich bringen.

Euch noch einen ruhigen und erholsamen 2. Weihnachtsfeiertag!

Frank für WSM

Hoch Hugo ist das Maß der Dinge

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen