Tageswetter für die Region (24.11.)

Keine Kommentare

Dicht bewölkt und zeitweise Regen!

Guten Morgen.

Das Wochenende wird doch nicht so nass, wie anfangs befürchtet. Vor allem am heutigen Vormittag fällt der meiste Regen, aber auch das werden maximal 5 Liter pro Quadratmeter.

Wir starten mit Temperaturen um 0 Grad in den Samstag, zudem hat sich die Wolkendecke inzwischen über uns geschlossen. Aus Südwesten greift Niederschlag auch in unsere Region über. In den südlichen Teilen der Region aus dem Sauerland heraus beginnt es in nächster Zeit zu regnen. Da nach der  teils frostigen Nacht die Böden noch gefroren sein können, kann es örtlich kurzzeitig glatt werden.

WetterOnline_WetterRadar_2018_11_24-07_10
Aus Süden aufkommender Niederschlag

Der Vormittag bleibt heute dicht bewölkt und es regnet leicht bis mäßig, Richtung Niedersachsen bleibt es auch noch länger trocken. Am Nachmittag ist es dann auch mal trocken, örtlich fallen noch Schauer. Mit Höchsttemperaturen von 5 Grad bleibt es doch recht frisch. Es weht ein schwacher bis mäßiger Nordostwind.

In der kommenden Nacht fällt örtlich noch leichter Regen, es kühlt auf +2 Grad ab.

Morgen, am SONNTAG, bleibt es stark bewölkt, es fällt aber nur vereinzelt geringfügiger Regen bei Höchstwerten um 4 Grad.

Bodenwetterkarte
Mildere Luft gleitet auf die am Boden liegende kalte Luft auf und sorgt für den Regen

Trend: Es tut sich Richtung Monatswechsel was entscheidendes in der Wetterküche. Der Atlantik erwacht (seit April erstmals) zu neuem Leben. Ursache ist in einem Kaltluftvorstoss über Nordamerika zu suchen. Durch diese kalte Luft werden auf dem Atlantik Tiefdruckgebiete generiert, die dann entlang der Frontalzone ostwärts ziehen und uns auch endlich mehr Niederschlag bringen. Wir gelangen dann in eine typische Westwetterlage, mit den Tiefs gelangt im Wechsel milde und kältere Luft zu uns, zudem kann der Wind kräftig aus westlichen Richtungen auffrischen. Ein Wintereinbruch wäre somit erst einmal vom Tisch.

Kommt gut durch den Samstag.

WSM.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s