
Hoch TORA und Tief PATRICK
Guten Morgen.
Wir haben es auch am heutigen Samstag mit zwei Druckgebilden zu tun. da wäre zum Einen Hoch TORA über der Mitte und dem Süden Deutschland. Zum Anderen Tief PATRICK, dessen Kern heute ins Baltikum wandert. Die schleifende Kaltfront macht sich zögerlich auf den Weg nach Süden. Heute bleiben wir aber noch im Zustrom recht warmer Luft aus dem Südwesten Europas. Sonntag bildet sich in der Mitte Deutschlands eine markante Luftmassengrenze aus.

So bleibt es auch heute teils wolkig, teils stark bewölkt in unserer Region. Am Vormittag kann es ein paar Tropfen Regen geben. Der Tag startet am Morgen mit 13 Grad, wir erreichen am Tage dann angenehme 21 Grad. Es weht ein lebhafter Südwestwind mit kräftigen Böen.

In der Nacht verdichten sich die Wolken von Norden her, ganz im Norden beginnt es zu regnen. Die Luft kühlt auf 10 Grad ab.

Der Sonntag bringt zum Frühstück noch einen bedeckten Himmel, zeitweise regnet es etwas, vor allem im Münsterland. Im Tagesverlauf lockern die Wolken auf, es bleibt dann trocken. In der einfließenden Polarluft ist bei 15 Grad Schluss. Der mäßige Wind dreht im Tagesverlauf von West auf Nordost bis Ost.
In der neuen Woche weiter meist wolkig, langsam wieder ansteigende Temperaturen. Die Warmluft kommt wieder nordostwärts voran.
Ich wünsche Euch einen ruhigen Samstag!