
Hallo liebe Wetterfreunde!
Ich hoffe Ihr habt den heutigen Spätsommertag nochmals genießen können. Vielleicht war es der letzte sommerliche Sonntag im Jahr 2023! Tief JAN beendet Morgen den Spätsommer. Er bringt den Frühherbst mit. Am Vormittag überquert uns eine erste Kaltfront. Sie bringt etwas kühlere Luft mit. Gleichzeitig wird die feuchtwarme Luft nach Osten abgedrängt. Im Bereich der Kaltfront kann es vor allem am Vormittag zu Schauern und Gewittern, vereinzelt mit Starkregen kommen. Zwar erreichen wir nochmals 24 Grad, der teils frische und böige Südwestwind lässt es sich aber kühler anfühlen. Am Nachmittag erreicht uns eine zweite Kaltfront, dann lebt die Schauer- und Gewittertätigkeit nochmals auf. Bis zum Abend sollten wir auf 5 Liter Niederschlag kommen, bei Starkregen auch bis zu 30 Liter.

Zur Wochenmitte wird es nochmals kurz etwas wärmer, der Wind bleibt uns erhalten, es fällt aber kaum Regen. Erst ab Donnerstag wird es dann wieder nasser, zudem gehen die Temperaturen dann auch unter die 20 Grad-Marke zurück. Bis Freitag bleibt es bei lebhaftem südwestlichen Wind, danach zum Wochenende lässt er deutlich nach.
Das Nachtwetter: Wechselnd bewölkt, zunächst noch trocken, ab dem frühen Morgen kommen dann Schauer und Gewitter, vereinzelt mit Starkregen, auf. Und auch der Wind nimmt fahrt auf, er weht frisch und stark böig aus Südwest, in der Spitze bis 50 km/h.

Kommt gut in den Abend.