
Der Sommer hat fertig!
Hoch NIVES verschwindet langsam von der Wetterkarte, heute sehen wir nur noch flache Hochdruckreste. Vorderseitig der Ausläufer des Tiefs von CHRISTOPH dreht die Strömung auf Südwest. Damit wird die Luft nicht nur feuchter, aus dem Südwesten kommen mit der schwülwarmen Luft auch erste Schauer und Gewitter auf. Dort bildet sich eine Tiefdruckrinne, die uns am Freitag mit kräftigen Gewittern und örtlichem Starkregen überqueren wird. Damit hat der Sommer fertig…

Wir starten heiter in den Donnerstag, im Tagesverlauf kommen aber immer mehr Wolken auf. Gegen Abend kann es im äußersten Südwesten der Region erste Schauer und Gewitter geben. Die Temperaturen liegen am Morgen bei 13 Grad, am Nachmittag werden schwülwarme 29 Grad erreicht. Es weht ein schwacher Südostwind, der später auf Südwest dreht. In Schauer- und gewitternähe kann er stark böig auffrischen.


In der Nacht fallen weitere schauerartige Niederschläge, die auch gewittrig sein können. Vereinzelt ist mit Starkregen zu rechnen. Es kühlt nur auf 18 Grad herunter.
Am Freitag fallen immer wieder schauerartige Niederschläge, teils gewittrig und teils mit Unwettergefahr bezüglich Starkregen. Die Höchstwerte liegen bei 25 Grad, der Wind weht meist mäßig aus Südwest.

Das Wochenende eher wechselhaft, immer mal wieder fallen Niederschläge, dazu wird es deutlich kühler. Die Höchstwerte liegen nur noch bei 20 bis 22 Grad.
Kommt gut durch den Donnerstag.