Viele Wolken, nur selten ein paar Tropfen, sommerlich warm!

Guten Morgen.
Gestützt durch ein Hoch (MATHEA) über Nordeuropa und der Nordsee liegt auch heute die Luftmassengrenze in Form einer Warmfront nicht weit südlich von uns. Während es bei uns in trockener und warmer Luft meist sommerlich-freundlich bleibt, entladen sich südlich der Tiefdruckrinne immer wieder Schauer und Gewitter in schwülheißer Luft. Vereinzelt kann am Nachmittag ein Schauer auch bis in unsere Region wandern, meist bleibt es aber trocken.
Im weiteren Verlauf (Freitag) zieht sich das Hoch nach Skandinavien zurück, die Luftmassengrenze kann so nordwärts bis an die Küste wandern, wir gelangen dann ebenfalls in den Bereich heißer und teils feuchter Luftmassen.
Heute ist es bewölkt und meist trocken. Ganz selten kann sich ein schwacher Schauer entwickeln, vorrangig südlich der Lippe. Wir starten heute mit 16 Grad in den Tag, erreichen später 25 Grad. Der Wind weht meist schwach aus Nord bis Nordost.

Die Nacht bleibt wolkig, örtlich kann sich aber Nebel bilden, es kühlt auf 16 Grad ab. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich im Verlauf der Nacht erneut schauerartige und gewittrige Niederschläge bis zu uns ausbreiten.

Donnerstag mehr Wolken, aus Südwesten aufkommende Schauer und Gewitter, meist erneut südlich der Lippe. Es erwärmt sich auf 22 bis 24 Grad, der Wind weht schwach oder mäßig aus Nordost.

Ab Freitag wieder mehr Sonne. Es wird wärmer, am Wochenende erreichen wir verbreitet 28 Grad bei viel Sonnenschein. Anfang der neuen Woche deuten die Modelle nochmals Hitze an.
Kommt gut durch den Wochenteiler!