Hochdruckbrücke bringt den Sommer mit leichten Abstrichen

Guten Morgen.
Endlich kehrt der Sommer zurück in den Region. Allerdings gibt es da leichte Abstriche, auf die ich später zu sprechen komme. Heute dominiert die Hochbrücke KARIN7LOTTE von Osteuropa bis Mitteleuropa das Wetter. Die zwei sind Gesandte des Azorenhochs. Im Nordwesten, vor den Küsten Irlands, lauert Tief AREND. Bis einschließlich Freitag bekommt der aber keinen Zugriff auf unser Wetter. Und damit sind wir bei den Abstrichen. In der Nacht zu Samstag und Samstag am Tage schickt uns das Tief eine Kaltfront. Vorderseitig wird mit einer südwestlichen Strömung feuchtwarme Luft zu uns geführt. Damit werden sich verbreitet Schauer und Gewitter bei uns bilden. Ich kann Euch aber heute noch nicht sagen, wie kräftig die ausfallen werden!
Heute ist es im Münsterland heiter oder wolkig und trocken, weiter südlich auch sonnig. Die Nacht war sehr kühl, wir starten mit 8 Grad in den Tag. Uns erwarten am tage dann angenehme Temperaturen von 22 Grad. Der schwache Wind dreht am Tage von Südwest auf Ost.

In der meist klaren Nacht geht es in den Keller mit den Temperaturen, am Morgen liegen die Tiefstwerte bei 10 Grad. Es ist oft klar, und so kann man mit Glück die Perseiden beobachten, den Höhepunkt erreicht der Sternschnuppenschwarm in der Nacht zum 13. Jacke nicht vergessen!
Freitag ist es anfangs oft sonnig, am Nachmittag auch wolkig und zunehmend schwül. Erst in der Nacht zu Samstag kommen aus Südwesten erste Schauer und Gewitter auf, mit Tiefstwerten um 18 Grad bleibt es sehr warm.

Samstag fallen bei oft starker Bewölkung immer wieder Schauer oder Gewitter mit örtlichem Starkregen. Dabei wird es schwülwarm bei 26 Grad. Am Abend ziehen Schauer und Gewitter ab, es kühlt auf 14 Grad ab.

Sonntag Wetterberuhigung, heiter oder wolkig und trocken. Die Temperatur pendelt sich am Tage bei 25 Grad ein, nachts kühlt es auf etwa 16 Grad ab.
Euch einen angenehmen Donnerstag!