Kaltfront von Tief UNAI bringt örtlich viel Regen und Gewitter

Guten Morgen.
Heute steht uns ein ungemütlicher und nasser Tag ins Haus. Tief UNAI liegt mit seinen kaum vom Fleck kommenden Fronten (Kaltfront und nachfolgende Okklusion) über unserer Region. So regnet es heute immer wieder teils gewittrig. Wir müssen ebenso mit Starkregen rechnen. So können heute durchaus 20 Liter auf den Quadratmeter fallen. Dazu ist es meist stark bewölkt. Später gehen die Niederschläge in Schauer und Gewitter über. Dabei sind punktuell Unwetter durch Starkregen nicht auszuschließen. Aus dem Warmsektor heraus starten wir mit 17 Grad in die neue Woche, erreichen am Tage 22 Grad. Der mäßige Südwestwind frischt im Bereich von Schauern und Gewittern teils stürmisch auf, im Bergland sind den ganzen tag über starke Böen unterwegs.

In der Nacht klingen Schauer und Gewitter ab, es bleibt wechselnd bewölkt, mit Tiefstwerten um 10 Grad wird die Nacht frisch.

Der Dienstag zeigt sich dann wechselnd bewölkt, vor allem südlich der Lippe fällt ab und zu etwas Regen, später sind überall Schauer möglich. Dazu werden uns 20 Grad geliefert, der schwache bis mäßige Wind weht aus Nordwest.

Auch weiter ist eine Änderung nicht in Sicht!