Im Tagesverlauf aufkommende teils kräftige Schauer und Gewitter!

Heute sorgt die FEE nur anfangs noch für freundliches Sommerwetter. Sie hat einen starken Drang ostwärts zu wandern. Das Thema Hitze hat sich indes für unsere Region erledigt. In der Mitte und dem Süden dominieren heiße und feuchtwarme Luftmassen vom Mittelmeer, dort werden heute 34 Grad und mehr erwartet. Bei uns fließt bereits vor der eigentlichen Kaltfront von Tief SANDOR kühlere Luft ein. Eine daran gekoppelte Tiefdruckrinne kann bei uns bereits ab dem Mittag erste Niederschläge bringen. Und diese Tiefdruckrinne könnte den nachfolgenden Gewittern im Bereich der Kaltfront die nötige Energie für Unwetter entziehen. So kann es am Nachmittag und frühen Abend zwar zu Gewittern kommen, unwetterartige Entwicklungen erwarte ich aber nicht. Es kann zwar kurzzeitig einmal Starkregen geben, das sollte sich aber alles im Rahmen halten. Vielleicht bleibt das Münsterland von Gewittern auch ganz verschont.
Nach einer sehr milden Nacht mit Tiefstwerten um 19 Grad, erreichen wir am Tage 27 Grad. Es weht ein lebhafter südlicher Wind, im Bereich von Gewittern sind einzelne Sturmböen möglich.

Am Abend ziehen Schauer und Gewitter ostwärts ab, dann zeigen sich Auflockerungen und es bleibt trocken. Die Luft kühlt auf 18 Grad ab.

Am Sonntag bleibt es bei einer wechselnden Bewölkung trocken, nur ganz selten kann sich ein Schauer entwickeln. Die Höchstwerte liegen bei 24 Grad. Es weht ein mäßiger und böiger Südwestwind.

Die neue Woche wird dann recht freundlich, Sonne und Wolken im Wechsel, dazu Höchstwerte um 25 Grad.
Ich wünsche einen chilligen Samstag!