Wettervorhersage Freitag, 14.06.2023

Das Auf und Ab geht weiter – es wird wieder wärmer

Guten Morgen.

Hoch FEE ist auf der Durchreise. Auf dem Ostatlantik, westlich der Britischen Inseln bildet sich gleichzeitig, gestützt durch einen Kaltluftvorstoß ein neuerlicher Trog (SANDOR). Somit setzt aus Südwesten erneut WLA ein. Vor allem im Süden und der Mitte Deutschlands wird es Samstag wieder sehr heiß und schwül, wie weit die Hitze und die schwüle Luftmasse bis zu uns vordringt, bleibt abzuwarten. Samstag erreicht uns dann die Kaltfront. Und Ihr dürft 3 x raten! Ja, am Freitag kann es erneut zu kräftigen, teils unwetterartigen Gewittern kommen. Der genaue Fahrplan und auch der Schwerpunkt stehen allerdings noch nicht fest.

Heute dürfen wir uns aber über einen ruhigen Freitag freuen. Es ist heiter oder wolkig und trocken. Dabei starten wir am Morgen mit 13 Grad in den Tag, erreichen später sommerliche 26 bis 28 Grad. Dazu weht ein schwacher, später auch mäßiger Südwestwind.

Die Nacht ist wolkig, im Münsterland kann es nach Mitternacht etwas tröpfeln. Mit der neuerlich vorstoßenden Warmluft kühlt es kaum unter 20 Grad ab.

Der Samstag startet heiter, später ist es stark bewölkt und ab dem Mittag fallen kräftige Schauer und Gewitter. Örtlich muss mit Starkregen gerechnet werden. Wir erreichen 28, örtlich 30 Grad. Abseits der Gewitter weht ein mäßiger Südwind, in Gewitternähe frischt er teils stürmisch auf. Bis zum Abend sollte das Gröbste aber durch sein.

Sonntag heiter bis wolkig, meist trocken bei 24 Grad, mäßiger Südwestwind, dabei sind immer wieder teils stürmische Böen unterwegs.

Kommt gut durch den Freitag.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: