Kühl und mit vielen Wolken geht´s in die neue Woche

Guten Morgen.
Der Sommer macht Pause. Kühl und oft stark bewölkt geht es in den Montag. Der Atlantik hat das Sagen. In der relativ kühlen Atlantikluft tummeln sich viele Wolken am Himmel, die auch ab und zu ein paar Tropfen fallen lassen. Viel wird das aber auf keine Fälle, die meisten von Euch kommen trocken durch den Tag. Sommerlich kommen die Temperaturen so ganz und gar nicht daher, nach Frühwerten von 12 Grad werden am Tage mit Mühe und Not die 20 Grad überwunden, örtlich erreichen wir 21 Grad. Der Wind weht weiter mäßig mit einzelnen kräftigen Böen aus Südwest bis West.

In der Nacht zu Dienstag werden die Wolken örtlich inkontinent. Soll heißen, nach Mitternacht kann es örtlich etwas regnen. Es kühlt auf 13 Grad ab.

Am Dienstag bleibt es meist stark bewölkt, wir müssen mit Schauern oder kurzen Gewittern rechnen. Dabei erwärmt die Luft sich in der weiter einfließenden Atlantikluft auf bis zu 23 Grad. Weiter weht ein mäßiger West bis Südwestwind mit starken Böen.

Bis Donnerstag bleibt alles so wie es ist, ab Freitag deutlich wärmer, Samstag und Sonntag erreichen wir dann wohl 30 Grad. Allerdings kommt die Luft aus dem Mittelmeerraum und ist dementsprechend feucht, so werden die ersten Gewitter nicht lange auf sich warten lassen. Wie es danach weiter geht ist mit einem großen Fragezeichen versehen.
Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche, ob Ihr Urlaub oder die Ferien genießen dürft, oder ob Ihr arbeiten geht!
Der Ahlener Wetterfrosch!