Wettervorhersage Freitag, 09.06.2023

Sommer Open End!

Guten Morgen!

Wir scheinen erneut in ein altbekanntes Muster zurück zu fallen: Trockenheit! Die Modelle sagen bis Ende Juni so gut wie keinen Niederschlag voraus. Stattdessen werden Tiefs vom Atlantik durch hohen Luftdruck blockiert. Und dieses Hoch bleibt nahezu ortsfest da wo es ist… jetzt wird erneut Trockenheit zum Thema. Bei uns hat es zwar im Frühjahr einiges an Niederschläge gegeben, die oberen Bodenschichten sind jedoch schon jetzt wieder recht trocken. Und damit steigt auch die Waldbrandgefahr weiter an. Und bitte auch nicht vergessen: Lasst keine Lebewesen im verschlossenen Auto zurück. Es reichen wenige Minuten zur Überhitzung und es besteht dann Lebensgefahr! Und das mit der Sonneneinstrahlung auch die Sonnenbrandgefahr steigt, muss wohl nicht extra erwähnt werden!

Der Kaltlufttropfen hat seine Rundreise über Deutschland beendet, er liegt heute über Ungarn bzw. der Slowakei. Wir gelangen jetzt wieder zunehmend unter Hochdruckeinfluss. Die Strömung dreht zunehmend auf östliche Richtungen, damit wird zunehmend warme aber meist trockene Luft zu uns transportiert.

Heute ist es meist heiter oder sonnig. Am Tage bilden sich örtlich Quellwolken, ganz vereinzelt kann sich vielleicht auch nochmals ein kurzer Schauer oder ein isoliertes Gewitter bilden. Meist bleibt es aber trocken. Der Tag geht mit 13 Grad an den Start, später werden 29 bis 30 Grad erreicht. Der mäßige Wind weht aus Ost.

Die Nacht zeigt sich dann meist wolkenlos, es kühlt kaum unter 15 Grad ab.

Samstag ist es sonnig, später auch heiter und trocken. Uns erwarten Höchstwerte um die 30 Grad, dazu weht ein mäßiger Ostwind.

Bis Mittwoch weiter sonnig, dabei geringfügiger Temperaturrückgang.

Der Sommer bleibt uns also erhalten.

Ich wünsche Euch einen sonnigen Brückentag (falls Ihr frei haben solltet)!

Der Ahlener Wetterfrosch!

Kommentar verfassen

%d