Wettervorhersage Freitag, 02.06.2023

Weiter ruhige Hochdruckrandlage, wieder mehr Sonne und auch wieder wärmer!

Guten Morgen.

Auf geht´s mit Riesenschritten in Richtung Wochenende. Und es wird ein frühsommerliches Wochenende mit viel Sonnenschein und allmählich ansteigenden Temperaturen! Dabei ist weiter das Doppelhoch WIOLA/XAMARA für unser Wetter zuständig. Die schwache Kaltfront (oder das was von ihr übrig ist) wandert langsam südwärts, mehr als Wolkenfelder kann sie aber nicht. Ein sich bildender Hochkeil (XAMARA), ausgehend von Hoch WIOLA erstreckt sich über die Ostsee bis ins Baltikum. Hierdurch dreht der Wind wieder sauf Nordost, die feuchte Nordseeluft verschwindet und macht trockener Kontinentalluft platz.

Wir starten bewölkt in den Tag, später lockern die Wolken aber immer mehr auf. Es bleibt trocken. Die frühwerte liegen bei 8 Grad, später werden 21 Grad erreicht. Dazu weht ein schwacher, von Nord auf Nordost drehender Wind.

Die Nacht ist dann meist klar, selten ziehen einzelne Wolken durch. Es kühlt auf 11 Grad ab.

Samstag und Sonntag meist sonnig und trocken. Samstag erreichen wir 21 Grad, Sonntag 23 Grad. Dazu weht ein meist schwacher Nordostwind.

Und auch in der neuen Woche ändert sich nichts, viel Sonnenschein und erträgliche Temperaturen von 23 Grad am Tage, nachts bei 10 Grad. Mit zunehmender Trockenheit steigt die Waldbrandgefahr weiter an, die oberen Schichten des Bodens trocknen zunehmend aus, in Tiefen unter 50 cm ist aber weiterhin genügend Nässe vorhanden.

Kommt gut durch den letzten Arbeitstag!

Kommentar verfassen

%d