Hoch TINA bringt so etwas wie den Frühling! – heute der 2. Eisheilige (Pankratius)

Guten Morgen.
Hoch TINA über Polen und dem Baltikum verbindet sich heute mit dem ostatlantischen Hoch. Somit liegt hoher Luftdruck über West-, Nord- und Osteuropa. Im Süden, über dem Alpenraum und dem Mittelmeer liegt tiefer Luftdruck. Wir sprechen von einer sog. High over LOW (Hoch über Tief)- Wetterlage. Dabei bestimmt über Süddeutschland und der Mitte weiter feuchtwarme Luft das Wetter, bei uns schaufelt Hoch TINA zunehmend trockene Kontinentalluft aus dem Osten zu uns. Wir dürfen uns so über frühlingshaftes Wochenende freuen. Aus dem Sauerland heraus besteht am Samstag und Sonntag eine geringe Schauergefahr.
Heute ist es anfangs noch stark bewölkt, später dann meist heiter oder wolkig und trocken. Südlich der Lippe kann ich den ein oder anderen Schauer oder ein Gewitter nicht ausschließen, die Wahrscheinlichkeit ist aber auch dort gering. Wir starten mit 10 Grad am Morgen, erreichen am Tage dann angenehme 21 Grad. Dazu weht ein mäßiger Ost, später auch Nordostwind.

Die Nacht zu Samstag ist oft klar oder gering bewölkt, es kühlt auf 9 Grad ab.

Der Samstag und auch der Sonntag sind dann meist heiter oder wolkig und trocken, weiter besteht etwa südlich der Lippe ein geringes Schauerpotential durch die Nähe zur feuchtwarmen Luft in der Mitte Deutschlands. Nachts kühlt es auf 9 Grad ab, am tage erwarten uns 19 bis 20 Grad.

Das passende Wetter zum Wochenende hätten wir somit, an Veranstaltungen sollte es auch nicht scheitern.
Kommt gut durch den Freitag und startet gut ins Wochenende!